Ute Jäger aus dem Schuldienst verabschiedet

Gunzenhausen – In gewohnter Umgebung – in „Ihrem“ EDV-Raum wurde die Studienrätin (MS) Ute Jäger – langjährige Systembetreuerin der Stephani-Mittelschule aus dem Schuldienst verabschiedet.

von links: Schulleiter Lothar Domaschka, IuK-Leiter Horst Schäfer, Ute Jäger und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (Bildnachweis: Stadt Gunzenhausen – Ingeborg Herrmann)

„Systembetreuer an Schulen sind die Schnittstelle zwischen Sachaufwandsträger und Schule“, beschrieb IuK-Leiter Horst Schäfer die umfangreichen Aufgaben von Ute Jäger. Ute Jäger fand mit ihrer klaren und geradlinigen Art immer die richtigen Worte und wurde von der Abteilung IuK (Informations- und Kommunikationstechnik) der Stadt Gunzenhausen immer schnell und zuverlässig bedient, wenn es darum ging, schnell einen Schaden zu beheben.

Die Schule ist mit ihren drei neu ausgestatteten EDV-Räumen bestens aufgestellt. Dies ist zum einen dem scheidenden Rektor Lothar Domaschka zu verdanken – zu ganz großen Teilen aber auch Ute Jäger. Generationen von Schülern haben ihr ihre guten Kenntnisse im Schreiben nach dem Zehnfingersystem und der EDV u.v.m. ihrer Lehrerin Ute Jäger zu verdanken. „Es war mir wichtig, dass die Schüler wissen, woran sie sind“, so Ute Jäger.

Das Thema „Medienreferenzschule“ wurde von Ute Jäger extrem gepusht und das zahlt sich auch aus. Die Schule ist auf allerneuestem Stand und vollzieht den Wechsel vom festen PC zu mobilen Endgeräten.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz dankte Ute Jäger für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit an der Stephani-Mittelschule und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Sachaufwandsträger einer Schule ist die Stadt oder der Landkreis. In Gunzenhausen ist die Stadt Sachaufwandsträger für die Stephaniegrund- und -mittelschule sowie für die Grundschule Süd. Für das Simon-Marius-Gymnasium und für die Wirtschaftsschule zeichnet der Landkreis verantwortlich. Sachaufwandsträger sind verantwortlich für die Gebäude, die Hausmeister, die Ausstattung sowie für die Lehrmittel.

Die Bayerische Staatsregierung startet mit dem neuen, breit angelegten Masterplan DIGITAL II die zweite Stufe von BAYERN DIGITAL. Damit sollen die Weichen für Bayerns digitale Zukunft gestellt und die digitalen Chancen für die Menschen im Freistaat gesichert werden.

Die Schulen, für die die Stadt Gunzenhausen verantwortlich zeichnet, sind alle auf dem gleichen Stand gut ausgestattet. Mit dem Digitalpakt II fördert der Freistaat die Einführung des „digitalen Klassenzimmers“ in Bayern. „Diese Förderung ist sehr hilfreich“, so Horst Schäfer. Bereits im Jahr 2016 habe man zusammen mit Ute Jäger einen Medienplan für die Schule erstellt. Dieser ist nun für die Förderung durch die neue Fördermaßnahme nötig.

Auch Schulleiter Lothar Domaschka, der mit Ende der Ferien in den Ruhestand ging, dankte Ute Jäger für Ihre umfangreiche und langjährige Tätigkeit und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadt auch mit der nachfolgenden Schulleitung und Systembetreuung der gute Kontakt bestehen bleibt.

Quelle: Stadt Gunzenhausen- Pressestelle – Ingeborg Herrmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert