Verstärkte Kontrollen gegen Auto-Tuning-Poser

Weißenburg – Da die Tuning- Poserszene in Weißenburg in den letzten Wochen wieder stark zugenommen hat, reagiert die Polizeiinspektion Weißenburg, wie bereits in den letzten Jahren geschehen, auf diese Entwicklung mit verstärkten Kontrollen im Bereich Manipulationen an Fahrzeugen.

Bei diesen oft sehr zeitintensiven Kontrollen der Übereinstimmung von Fahrzeugpapieren mit dem Fahrzeug selbst, wurden im Stadtgebiet zuletzt mehrere PKWs wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Anzeige gebracht. Es wurden neben nicht eintragungsfähigen Sportluftfiltern auch Luftfilterkästen festgestellt, an welchen Löcher hineingeschnitten waren. Durch derartige Veränderungen werden die Fahrzeuge deutlich lauter.

Ein PKW Halter musste für mehrere Tage auf sein Fahrzeug verzichten, da es aufgrund unzulässiger Veränderungen, wie nicht eingetragenen Distanzscheiben, vor Ort sichergestellt wurde und eine Begutachtung durch einen Sachverständigen erforderlich war.

Wer an seinem Fahrzeug Manipulationen vornimmt sollte sich bewusst sein, dass dies nicht nur eine Anzeige nach sich ziehen kann, sondern dass es auch extreme Gefahren birgt. Nicht selten werden bei polizeilichen Kontrollen z.B. Schleifspuren an Radkästen festgestellt, welche durch das Schleifen der Reifen verursacht werden; eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist somit nicht mehr möglich und man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Bei einem möglichen Verkehrsunfall kann es weitere – teils sehr kostspielige – Folgen für den Fahrzeughalter haben, da der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erlischt. Die Polizei rät sämtliche Veränderungen an Fahrzeugen im Vorfeld mit einem Sachverständigen abzusprechen und unmittelbar nach dem Einbau von diesem begutachten zu lassen. Die Polizei Weißenburg wird auch in Zukunft Verkehrskontrollen in dieser Art durchführen.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert