Was macht eigentlich der Urologe?

Weißenburg – Der Weißenburger Urologe und Belegarzt am Klinikum Altmühlfranken Dr. Thomas Siebert gibt am Donnerstag, den 9. Februar 2017, einen Überblick über das urologische Tätigkeitsspektrum, zeigt Interessierten den Operationssaal und informiert über operative Eingriffe.

Dr. Thomas Siebert, Facharzt für Urologie in Weißenburg will mit seinem Vortrag Männern, Frauen und Kindern die Angst vor dem Besuch beim Urologen nehmen.

Nein, Ihre Uhr kann der Urologe nicht reparieren. Und er ist auch nicht ausschließlich ein ‚Männer-Doktor’, wie viele Menschen immer noch glauben. Das Spektrum der Urologie erstreckt sich von den Nieren über die Harnleiter und die Blase bis zu den äußeren Genitalen. Das Fachgebiet Urologie betrifft also alle Menschen – unabhängig von Alter und Geschlecht.

Drei der sechs häufigsten Krebserkrankungen des Mannes fallen in den Bereich der Urologie: Prostata, Niere und Blase. Bei den Frauen gehören das Nieren- und das Blasenkarzinom zu den zehn häufigsten Tumor-Erkrankungen. Zudem haben zahlreiche Frauen Probleme mit Inkontinenz. Sowohl Männer als auch Frauen leiden unter Nierensteinen, manchmal sogar auch Kinder.

Der in Weißenburg niedergelassene Urologe und Belegarzt am Klinikum Altmühlfranken Dr. Thomas Siebert will den Menschen die Angst vor dem Besuch beim Urologen nehmen. Am Donnerstag, den 9. Februar 2017 um 18:00 Uhr hält er am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg einen Vortrag um sein Fachgebiet zu erklären. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit den urologischen Operationssaals zu besichtigen und sich über die dort angebotenen operativen Eingriffe zu informieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Quelle und Bild: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Urologe. Ich möchte bald zu einem. Interessant, dass drei der sechs häufigsten Krebserkrankungen des Mannes in den Bereich der Urologie fallen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert