Weihnachtsgeschenke für den Zweckverband Kloster Heidenheim

Heidenheim – Für den Zweckverband Kloster Heidenheim gab es im Dezember noch zwei ganz besondere Weihnachtsgeschenke.

Dekan Klaus Kuhn, LAG-Managerin Carolin Tischner und Landrat Gerhard Wägemann freuen sich über die Bewilligungen für Kloster Heidenheim.

Landrat Gerhard Wägemann, Vorsitzender der LAG Altmühlfranken, und LAG-Managerin Carolin Tischner brachten Dekan Klaus Kuhn die Bewilligungsbescheide für gleich zwei LEADER-Projekte vorbei, die das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nördlingen ausgestellt hatte.

Dach und Innenbereich des Klosters werden derzeit bereits saniert. Damit in Zukunft auch wieder Leben in das Gebäude einziehen kann, unterstützt die Lokale Aktionsgruppe Altmühlfranken das Projekt „Ökumene und Glaube – Dauerausstellung Kloster Heidenheim“ mit fast 75.000 Euro zur Einrichtung eines dauerhaft installierten Ausstellungsbereichs im Erdgeschoss des Westflügels. Von Heidenheim aus wurden die Wurzeln der Christianisierung in Franken gelegt. Diese historische Bedeutung greift die Dauerausstellung auf und gibt Impulse auf die Fragen, wie Geschichte und christlicher Glaube, die eng miteinander verwoben waren, heute (neu) erlebt werden können. So sollen grundsätzliche Informationen zu Möglichkeiten der Ökumene heute und die Bedeutung des christlichen Glaubens in der modernen Gesellschaft vermittelt und interaktiv erlebbar gemacht werden.

Mit dem zweiten LEADER-Projekt „Neues Leben in alten Mauern: Nachhaltiges Kloster Heidenheim“ soll eine moderne Begegnungs-, Bildungs- und Dokumentationsstätte entstehen. Dazu gehören Klosterladen, Touristinfo und Pilgerbüro im Erdgeschoss sowie Seminarräume, Räume für Wechselausstellungen und die Verwaltung im 1. Stock. LEADER unterstützt dieses Vorhaben mit weiteren gut 130.000 Euro.

Der Steuerkreis der LAG Altmühlfranken hatte bereits im Mai durch positive Beschlüsse grünes Licht gegeben und damit die LEADER-Förderung ermöglicht. „Ich bin sicher, dass wir mit den Fördermitteln dazu beitragen, einem für unseren Landkreis historisch so bedeutsamen Gebäude den Weg in die Zukunft zu ebnen. Durch eine sinnvolle und an die Gegebenheiten angepasste Nutzung steht das Kloster Heidenheim demnächst wieder vielen Menschen offen und wird gewiss zu einem ganz besonderen Begegnungsort in Altmühlfranken“, freut sich Landrat Gerhard Wägemann.

Bereits für Herbst 2018 ist die Einweihung der neuen Räumlichkeiten geplant.

Quelle und Bild: LAG Altmühlfranken – Carolin Tischner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert