Weißenburg

Offene Türen an der Beruflichen Oberschule

Weißenburg – Im Reigen der Schulen des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen spielt die Berufliche Oberschule

Spendenübergabe des Sozialprojekts der Schülermitverantwortung, der Fachbereiche Spanisch/Französisch und Religion (von links: Schulleiter Klaus Drotziger, Schülersprecherin Marlen Müller, Christian Lojdl von Uganda Kids)

in Weißenburg eine besondere Rolle: Die Fach- und die Berufsoberschule, die an ihr unter einem Dach zusammengefasst sind, bieten Interessenten jeweils die Möglichkeit das Fachabitur bzw. die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife in den Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwesen zu erwerben.

Was dort alles geboten wird und wie vielfältig sich die Schüler engagieren, wurde am Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag gezeigt. Dieser Tag der offenen Tür findet deswegen traditionell im Februar statt, weil gegen Ende dieses Monats nur zwei Wochen lang (22.02.16 – 04.03.16) die Einschreibung in die Schule möglich ist. Viele Schüler haben deswegen am Tag der offenen Tür die Möglichkeit genützt, sich anzumelden.

Gerade diese potentiellen neuen Schüler – aber auch die anderen Besucher – wurden von erfahrenen Schülern, von Eltern und von Lehrern über die Ausbildungsmöglichkeiten an beiden Schularten informiert. Da besonders die Fachoberschule eine starke Praxisorientierung hat, wurden Gespräche mit den zuständigen Praktikumslehrkräften der drei Ausbildungsrichtungen gerne gesucht.

Natürlich gab es aber auch viel zu sehen: Versuchsdemonstrationen und Vorführun-gen in der Fachrichtung Technik, Theatervorführungen in der Fachrichtung Sozialwesen, Ausstellungen und Spiele in den allgemeinbildenden Fächern und der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, sowie Simultanschach in der Pausenhalle.

Die Kunstlehrkräfte umrahmten mit den künstlerischen Beiträgen ihrer Schüler die Veranstaltung ebenso wie die Schulband „FOStration“ mit zwei mehr als gelungenen Auftritten.

Ergänzt wurde das schulische Angebot durch die Schulberatung und das Landratsamt, welche mit Beratungsmöglichkeiten zur Schullaufbahnplanung, zu Fahrtkosten, BAFöG und zum Studium anwesend waren.

Kulinarisch wurden die Besucher durch das Schulcafé der Fachschaften Religion, Französisch und Spanisch verwöhnt. Die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken und Speisen werden für Uganda Kids zur Verfügung gestellt.

Das Team um Herwig Hufnagel des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e.V. war mit einem Infostand vertreten. Die Ursprünge des Vereins reichen mehr als 20 Jahre zurück.

Die Interessenten an der Weißenburger FOS/BOS kamen am Tag der offenen Tür zum großen Teilen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und dem Nachbarlandkreis Roth, aber auch aus den Landkreisen Eichstätt und Ansbach sowie aus den Städten Schwabach und Nürnberg.

Während des Infotages meldeten sich insgesamt mehr als 160 neue Schüler an. In diesem Jahr erfolgt diese Anmeldung erstmals in einem neuen Online-Verfahren. Insgesamt lag die Zahl der Neuanmeldungen knapp über dem Niveau des Vorjahres: ein erneuter Beleg für die Attraktivität der Beruflichen Oberschule Weißenburg.

Schulleiter Klaus Drotziger und sein Stellvertreter Walter Ott freuten sich zusammen mit der ganzen Schulfamilie über den regen Besuch und den überaus gelungenen Tag.
Schüler und junge Berufstätige, die im kommenden Schuljahr die Berufliche Oberschule Weißenburg besuchen möchten, können sich noch bis 04. März 2016 anmelden.

Quelle und Bilder: BOS Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert