Willkommene Zuwendung für Vereine

Gunzenhausen – Die Sparkassen haben neben ihrem Bankgeschäft auch einen sozialen Auftrag. Im Rahmen dessen wurden nun Vereine bedacht, die sich insbesondere im Bereich der Jugendarbeit, Seniorenarbeit bzw. kulturell stark engagieren.

Die Stadt Gunzenhausen ist Gewährsträger und somit Miteigentümer sowie Partner der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen. Der Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen hat ein Vorschlagsrecht, wie die in diesem Rahmen zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden sollen.„Die Auswahl der Vereine wurde wohl bedacht“, so Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Begrüßung.

Er stehe mit den hiesigen Vereinen in Kontakt und sei auf vielen Veranstaltungen und Versammlungen präsent. Deshalb habe er auch einen guten Überblick über das Engagement. Dies gilt es anzuerkennen und im Rahmen der Möglichkeiten vor allem die aktiven Vereine zu unterstützen.

Zusammen mit Sparkassenvorstand Jürgen Pfeffer und Marktbereichsleiter Matthias Böck überreichte er je einen Scheck an Vereinsvertreter.

Der Deutsche Familienverband, vertreten durch Leonie Herold wird für sein starkes Engagement im Bereich der Kinderbetreuung in Ferienzeiten und bei der Organisation von Familienfreizeiten bedacht.

Der 1. FC Gunzenhausen war durch Gustav Girschele vertreten. Der Verein steht derzeit vor großen Herausforderungen. Diese bestehen vor allem darin, dass Sanierungsarbeiten am vereinseigenen Gebäude anstehen. Allerdings gibt es nach wie vor Unwägbarkeiten wegen der Belastung des Untergrundes. Auf dem Vereinsgelände wurde in früheren Jahren vielfältiger Unrat abgelagert.

Der 1. FC Aha konnte ein Vereinsjubiläum feiern und ist u.a. deswegen sehr froh über die Zuwendung. Der Verein war bei der Übergabe durch Christoph Krug vertreten.

Auch der SV Cronheim erhält eine Zuwendung. Er stellt in Cronheim nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich eine wichtige Größe dar. Auch für die Jugend steht das Vereinsheim zur Verfügung, da es in Cronheim keinen Jugendtreff gibt. „In letzter Zeit wurden viele Kindersportgruppen gegründet“, wie Beate Schlicker bei der Verleihung wissen ließ.

Ebenso ist der SV Unterwurmbach ein sehr aktiver Sportverein. Dort werden neben dem normalen Sportbetrieb Großevents wie der Dreikönigslauf und der Heizomat-Lauf gemanagt. Die Spende nahm Klaus-Dieter Schwarzer entgegen.

Der Eislauf-Club wurde von Carmen Bilek vertreten. Der Bürgermeister äußerte sich sehr dankbar über die gute Kooperation in Bezug auf die Eisbahn, wo sich der Eislaufclub ganz stark einbringt.

Die Boxabteilung des TV 1860 Gunzenhausen, vertreten durch Ralf Markert, wurde aufgrund ihres Engagements u.a. im Rahmen der Ausrsichtung der traditionellen Veranstaltung des Kirchweihboxens gewürdigt.

Der Jugendkapelle Gunzenhausen ist die Stadt Gunzenhausen sehr verbunden. Wir sind stolz, dass hier so tolle Jugendarbeit geleistet und ein sehr bemerkenswertes musikalisches

Niveau erreicht wird“, wie Bürgermeister Fitz bei der Übergabe betonte. Vorsitzende Ute Kirchdorffer nahm die Gelegenheit wahr, um auf das Frühjahrskonzert der Jugendkapelle am 27. Mai im Bethelsaal der Hensoltshöhe hinzuweisen.

Der Vereinsvorstand Peter Schnell vertrat die Kulturmacherei. Diese hat in den zwei Jahren seit ihrer Gründung ein vielfältiges kulturelles Angebot präsentiert.

Die Fotofreunde begleiten die Stadt seit vielen Jahren bei verschiedensten Anlässen und werden deswegen mit einer Spende bedacht. Diese nahm Gisela Müller entgegen.

Gleiches gilt für den Trachtenverein D’Altmühltaler. Sie erfreuen Bürger und Gäste mit ihren Tänzen in historischer Tracht. Auch hier wird die Spende für die Förderung der Nachwuchsarbeit verwendet. Sie wurde von Karl Hummel entgegen genommen.

Thomas Pfaffinger, Jugendsozialarbeiter an der Stephani-Mittelschule freute sich über die Spende zugunsten der Streitschlichter. „Die Ausbildung der Streitschlichter erfordert auch einen finanziellen Einsatz, der aber auch in dem Falle gut angelegtes Geld ist“, so der Bürgermeister.

Das Jugendrotkreuz hat einen großen Zulauf, was beweist, dass dort gute Jugendarbeit geleistet wird. Die Spende für diese wichtige Jugendarbeit nahm Guido Liedtke entgegen. Er wies bei seinen Dankesworten darauf hin, dass das Jugendrotkreuz in Gunzenhausen bereits seit 70 Jahren besteht.

Die Jugendfeuerwehr Pflaumfeld ist beim Kreisjugendfeuerwehrfest sehr erfolgreich und hat bereits vier mal den Wanderpokal geholt. Die Jugendwehr ist in Pflaumfeld sehr aktiv und die Stimmung ist gut. Jugendleiter Daniel Möhring kann auf eine hoch motivierte große Zahl an Nachwuchsfeuerwehrlern zählen.

Matthias Böck, Marktbereichsleiter der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen betonte, dass die Sparkasse die Vereine sehr gerne unterstützt. „Ich halte es für wichtig, eine rührige Stadt zu haben, um für die Bevölkerung viele Angebote zu bieten“, so Böck. Der Abend finde statt

um die Vereine monetär zu unterstützen, aber auch um den Verantwortlichen Danke zu sagen, was er mit der Geschichte „Das kleine Danke“ unterstrich.

Auf die anerkennenden Worte von Bürgermeister Fitz und der Vertreter der Sparkasse, Matthias Böck und Vorstand Jürgen Pfeffer, folgten ein gemeinsames Abendessen und gute Gespräche in geselliger Atmosphäre.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert