Abschlussfeier der Streitschlichter 2017 im Waldklettergarten Pappenheim

Gunzenhausen – Mit einem Besuch des Waldklettergartens in Pappenheim ließen die Streitschlichter der Stephani-Mittelschule und der Altmühlfrankenschule Weißenburg-Gunzenhausen das aktuelle Schuljahr ausklingen.

Die Jugendsozialarbeiter Veronika Schmalz, Denise Mayer (beide vom Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen) und Thomas Pfaffinger (tätig beim Diakonischen Werk Weißenburg-Gunzenhausen) brachten mit diesem Ausflug ihren engagierten Schülern die verdiente Anerkennung und Wertschätzung entgegen.

Nach dem erfolgreichen Ablegen ihrer Prüfungen sind die Jungen und Mädchen seit April als Konfliktlotsen an den beiden Bildungsstätten in Gunzenhausen und Weißenburg tätig. Als Gleichaltrige unterstützen sie ihre Mitschüler bei Streitigkeiten auf der Suche nach einer gewaltfreien Lösung. „Der Waldklettergarten Pappenheim bot eine gute Möglichkeit, verbindende Gemeinschaftserlebnisse zu sammeln und hierdurch das „Wir-Gefühl“ der Gruppe nochmals zu stärken.“, heben die Sozialpädagogen hervor. Die Schüler konnten den Lebensraum Wald in eindrucksvollen Perspektiven und Dimensionen erleben.

Sie erwarteten fünf Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, wobei jeder das in Angriff nehmen konnte, was er sich zutraute. Zwischendurch konnten sich die Siebt- und Achtklässler am vorbereiteten Frühstück stärken und Kraft für die nächsten Etappen sammeln. Eine Riesenschaukel bot zum Ende hin nochmals pures Adrenalin: Mit einer elektrischen Seilwinde wurden die Teilnehmer und auch Sozialpädagogen bis auf eine Höhe von acht Metern gezogen, dort klinkten sie sich dann aus. Die Sekunden freier Fall sorgten für ein unbeschreibliches Gefühl in der Magengegend. Einen etwas gemütlicheren Abschluss bot die XXL-Seilrutsche, die nach einem langen Aufstieg eine entspannte Abfahrt bereithielt.

Voller neuer Erlebnisse und Erfahrungen können die Streitschlichter nun in die Sommerferien starten. Ab September sind sie dann wieder im Einsatz und werden weiterhin dafür Sorge tragen, dass Konflikte möglichst ohne Gewalt ausgetragen werden.

Quelle und Bild: Diakonisches Werk Weißenburg-Gunzenhausen – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert