Altmühlsee

30 Jahre Altmühlsee wird mit vielen Veranstaltungen gefeiert

Gunzenhausen – Der 30. Geburtstag des Altmühlsees wird nicht mit einer zentralen Veranstaltung sondern mit

Vorstellung_Eventprogramm_2016_Artikel_Opener
Die Organisatoren präsentierten wieder ein buntes und abwechlsungsreiches Veranstaltungsprogramm für das Jubiläumsjahr 2016

vielen Events rund um den See das ganze Jahr über gefeiert. Der Zweckverbandsvorsitzender Karl-Heinz Fitz gab bei der Vorstellung des diesjährigen Veranstaltungsprogramms im Boothaus am Seezentrum Gunzenhausen gleich einige Neuerungen und Änderungen die das touristische Angebot um den See noch weiter verbessern sollen, bekannt. Mit dem Ehepaar Wolfgang und Beate Bauer konnte wieder ein erfahrener Gastronom für das Boothaus gefunden werden. Wolfgang Bauer hat den gesamten Außenbereich mit modernen Sitzmöbeln gestaltet und geht auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Gäste ein. Ebenfalls einen neuen Pächter konnte Karl-Heinz Fitz mit der Kammerspiele GbR für den Biergarten am Altmühlseezuleiter in Gern gewinnen. Sie lösen das Ehepaar Kraft ab, die lange Jahre diesen Biergarten mit Erfolg betrieben haben.

Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Altmühlsee, Daniel Burmann, stellte zusammen mit Ingeborg Herrmann von der Stadt Gunzenhausen, den Touristikleiter der Stadt Gunzenhausen Wolfgang Eckerlein und den verschiedenen Veranstaltern die geplanten Events und ihre Besonderheiten vor.

Neben den bereits traditionellen Veranstaltungen wie das Seefest, der Altmühlseelauf, See in Flammen, das Altmühlseefestival und das Erntedankfest werden zahlreiche neue und noch nicht ganz so lange etablierte Veranstaltungen am See angeboten.

Beim Seefest wird nach einigen Jahren Abwesenheit wieder Michael Fischer am Samstag für die notwendige Stimmung zum Feiern und Tanzen sorgen. Wolfgang Bauer berichtete dass der bekannte Künstler seine Karriere 2008 am Altmühlsee gestartet hat und immer wieder gerne an den See zurückkommt, da er hier zum ersten Mal die Möglichkeit erhalten hatte vor einem großen Publikum aufzutreten. Die Gemeinde Muhr am See hat sich zum 30jährigen Jubiläum zusammen mit den örtlichen Vereinen als besonderen Event ein Hafenfest einfallen lassen. Dort werden die bekannten Sharks für Stimmung sorgen und den Höhepunkt bilden die Rothseemusikanten die bereits auf über 1000 erfolgreiche Auftritte in ganz Deutschland zurückblicken können.

Beim Altmühlseelauf der heuer zum 31. Mal stattfindet wird erstmals ein Wettbewerb für Firmenstaffeln und ein Schülerlauf angeboten erklärte Werner Albrecht für den veranstaltenden SV Unterwurmbach. Die Altmühlseefestspiele werden nach dem Erfolg der Aufführung von Carmina Burana im vergangenen Jahr der Klassik auf der Seebühne am Seezentrum Gunzenhausen mit der Dreigroschenoper wieder zu ihrem Recht verhelfen.

Bei der dritten Auflage des Marktes am See im August wird das Angebot in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK um einen Fitness- und Gesundheitsmarkt erweitert. Dabei wird als Höhepunkt der Olympiasieger und ehemalige Profiboxweltmeister Torsten May zusammen mit den Boxern des TV 1860 Gunzenhausen Schattenboxübungen und ein Sparring zeigen.

Wir werden Sie zeitnah zu den Veranstaltungen am See in Vorberichten genauer über die Besonderheiten der einzelnen Events informieren.

 

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.