Badewarnung

Aktuelle Badewarnungen für Kleinen Brombachsee und Altmühlsee

Absberg/Langlau/Gunzenhausen – Das Gesundheitsamt Weißenburg-Gunzenhausen hat nach seinen jüngsten

Sonnenaufgang am Altmühlsee_Artikel_Opener

Wasserproben im Fränkischen Seenland die Liste der Strände mit Badewarnung aktualisiert.

Eine erhöhte Blaualgen-Konzentration konnte weiterhin am FKK-Strand am Kleinen Brombach-see festgestellt werden, auch der Badestrand des Campingplatzes in Langlau ist nun betroffen. Die Strände der Badehalbinsel Absberg hingegen stuft das Gesundheitsamt als unbedenklich ein. Am Altmühlsee sind mittlerweile nur noch die Strandabschnitte Schlungenhof und Muhr betrof-fen, für das Seezentrum Wald wurde die Badewarnung aufgehoben. Am Großen Brombachsee können Urlauber und Badegäste bedenkenlos schwimmen, hier hat es in der Vergangenheit noch nie eine Badewarnung gegeben.

Die Belastung mit Blaualgen – in der Fachsprache Cyanobakterien – und die damit verbundene Gesundheitsgefährdung kann sich wöchentlich ändern. Das Gesundheitsamt untersucht daher re-gelmäßig Wasserproben aller Strände am Brombachsee und Altmühlsee.

Quelle: ZV Brombachsee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert