Beratung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen im Landkreis Weißenburg- Gunzenhausen

Weißenburg – In der Schwärzgasse 3 in Weißenburg gibt es eine neue Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen.

Heidi Pedain und Günter Frank sind für alle Menschen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen da, die Fragen zum Thema „Behinderung“ haben.

Die Beratung ist kostenlos.

Hier bekommt man Hilfe, wenn man einen Schwerbehindertenausweis beantragen will. Oder einen Antrag auf Unterstützung stellen. Oder erst mal wissen will, welche Rechte und Möglichkeiten ein Mensch mit Behinderung hat.

Die Beratungsstelle in der Schwärzgasse ist barrierefrei. Wenn aber ein Besuch dort nicht möglich ist, kann die Beratung auch zu Hause stattfinden.

Die Telefonnummer der Beratungsstelle lautet: 01578-0841446. Ein Beratungstermin wird dann vereinbart.

Der Name der Beratungsstelle ist EUTB Altmühlfranken.

EUTB ist die Abkürzung für Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung.

Finanziert wird die Beratungsstelle aus Mitteln des Bundessozialministeriums. Das neue Bundesteilhabe-Gesetz sieht vor, dass diese Beratungsangebote deutschlandweit eingerichtet werden.

Quelle und Bilder: EUTB – Günter Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert