Social Media, Google und Co. – Gunzenhäuser Workshopreihe für Unternehmen

Gunzenhausen – ChatGPT, Google MyBusiness und daneben noch ein wenig Instagram – die digitale Transformation ist im vollen Gange und Unternehmen müssen sich in Sachen Kundenbindung und Kommunikationsverhalten ständig neu erfinden. Ansonsten droht die Wahrnehmungsbedeutungslosigkeit, ein Zustand, den es im manchmal unübersichtlichen Digitaldschungel unbedingt zu verhindern gilt.

Fakt ist: Das hohe Tempo und die Anpassungsnotwendigkeit fordern Gewerbetreibende permanent heraus, jedoch ist die Sichtbarkeit im Internet Grundvoraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Doch insbesondere eine moderne und an die Rezeptionsgewohnheiten potentieller Kunden angepasste Gestaltung der Social Media-Kanäle ist gar nicht so einfach umgesetzt. Häufig fehlt „inner house“ das Know-how, dann wieder schlichtweg die Zeit – dabei gibt es den ein oder anderen Kniff, um die Arbeit und den finanziellen Einsatz zu reduzieren. Genau an dieser Stelle tritt das Dreigestirn aus Citymanagement, städtischer Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. auf den Plan, ins Leben gerufen wurde eine spannende Workshopreihe für künftige Internet-Werbeprofis. Teilnehmen können interessierte ortsansässige Unternehmerinnen und Unternehmer.

Im letzten Jahr hatten Citymanagement und Wirtschaftsförderung einen sog. „Online Präsenz-Check“ durchgeführt, also die digitale Sichtbarkeit der Gunzenhäuser Unternehmen untersuchen lassen. Das Ergebnis: Schon ganz gut, aber in manchen Bereichen ausbaufähig, eine fachliche Unterstützung ist sinnvoll und angebracht – zumal sich die Technik laufend weiterentwickelt, beispielweise im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Die praxisorientierte Workshopreihe ist eine Grundlagenvermittlung. Sie soll helfen, die unternehmerische Sichtbarkeit zu erhöhen und den geschäftlichen Erfolg zu verbessern. Das Angebot richtet sich sowohl an Newbies, aber auch an Fortgeschrittene und Profis, die noch was dazulernen möchten.

Die Workshops im Detail:

1. Workshop Google MyBusiness (Termine: 25.1. und 22.2., jeweils um 19 Uhr)

In diesem Termin wird gezeigt, wie ein Google-Profil optimiert und ausgebaut werden kann. Außerdem soll die Reichweite erhöht und über die Bedeutung positiver Bewertungen gesprochen werden. Tipps, wie Unternehmen mit Hilfe der Suchmaschine noch besser gefunden werden, werden ebenso diskutiert.

2. Workshop Instagram für Starter (Termine: 6.2. und 29.2., jeweils um 19 Uhr)

Instagram ist aktuell eine der beliebtesten und reichweitenstärksten Social Media-Plattformen. Ob es im persönlichen Wahrnehmungshorizont eine Rolle spielt, ist irrelevant, der digitale Wettbewerb setzt eine Nutzung voraus. Im Workshop soll ein Instagram-Account aufgesetzt und die grundlegende Bedienung vermittelt werden.

3. Workshop Digitale Texte und KI (Termine: 30.1. und 27.2., jeweils um 19 Uhr)

In diesem Workshop werden optimale, kurze Teaser-Texte für Website und Social Media-Account verfasst. Eine textbasierte KI kann hierbei helfen, doch ganz grundsätzlich sollten Texte einer gewissen Logik folgen, um nach der Veröffentlichung von Suchmaschinen gefunden zu werden. Relevant sind nicht nur Form und Inhalt, sondern auch Struktur und Verschlagwortung.

4. Workshop Fotokurs (Termine: 1.2. und 20.2., jeweils um 19 Uhr)

Erst Bilder und Videos machen digitale Medien lebendig und interessant. In diesem Workshop werden Tipps für den Alltag gegeben. So wird die Frage beantwortet, wie beispielsweise Produkte sinnvollerweise fotografiert und präsentiert werden sollten. Dazu mögen Menschen Menschen, eine gewinnbringende Kundenbindung kann durch einen persönlichen Bezug zu Mitarbeitern gelingen.

Die Workshops dauern in der Regel pro Termin 60 bis 90 Minuten und werden über die Städtebauförderung finanziell unterstützt, sodass die Kosten pro Kurs 30 Euro zzgl. 19% MwSt. betragen. Im Paket fallen Kosten für das Gesamtprogramm in Höhe von 100 Euro zzgl. 19% MwSt. an. Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse innenstadtGUN@cima.de. Weiterführende Informationen zum Programm wurden unter www.stadtmarketing-gunzenhausen.de zusammengefasst.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert