Corona-Situation im Landkreis – Impfkapazitäten werden weiter erhöht

Weißenburg – Die CoronaInfektionszahlen im Landkreis WeißenburgGunzenhausen scheinen sich derzeit auf einem sehr hohen Niveau einzupendeln. Es werden nahezu täglich über 100 Neuinfektionen an das Gesundheitsamt gemeldet. Die Patientenzahl der an Covid19Erkrankten im Klinikum Altmühlfranken nimmt weiter zu.

In der vergangenen Woche wurden im Landkreis WeißenburgGunzenhausen 802 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Infektionen verteilen sich weiterhin auf den gesamten Landkreis mit einzelnen Ausbrüchen in Alten und Pflegeheimen. In den vergangenen Tagen scheinen sich die Neuinfektionen auf einem sehr hohen Niveau einzupendeln, so dass sich die 7TageInzidenz derzeit für den Landkreis nicht mehr so dynamisch entwickelt wie in den vergangenen Wochen.

Aufgrund der hohen Fallzahlen kann es vorkommen, dass positiv Getestete erst einige Tage nach Erhalt des positiven Befundes vom Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert werden. Wer einen positiven PCRTestbefund bekommt, soll sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben und seine Kontaktpersonen informieren. Das Gesundheitsamt wird sich zeitnah mit den Betroffenen in Verbindung setzen.
Um die Ermittlung positiver Getesteter und eventuell der Kontaktpersonen im vulnerablen Bereich weiterhin zeitnah erledigen zu können, wurde das Gesundheitsamt personell sowohl aus dem Landratsamt als auch von anderen
Behörden massiv verstärkt. „Die zahlreichen Neuinfektionen stellen uns zwar vor große Herausforderungen, doch können wir derzeit die Information der positiv Getesteten meist innerhalb von ein bis zwei Tagen erledigen“, so Dr. Miriam Schneider, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes.

„Die Impfung schützt vor einem schweren Verlauf der Krankheit. Das sollte Grund genug sein, sich impfen zu lassen“, stellt Dr. Miriam Schneider fest. Natürlich können auch Geimpfte positiv auf Corona getestet werden oder auch erkranken, allerdings zeigte sich in den vergangenen Monaten, dass die Verläufe bei Geimpften meist deutlich milder sind oder völlig ohne Symptome ablaufen.

Das zeigt sich auch in der Situation in den Heimen. Zwar sind nach wie vor Alten und Pflegeheime von CoronaInfektionen betroffen, doch treten deutlich weniger schwere Verläufe auf als noch im vergangenen Winter.


Eine Beobachtung, die auch das Klinikum Altmühlfranken bestätigen kann. Dort werden derzeit 29 Personen, die an Covid19 erkrankt sind, behandelt. Sieben davon müssen intensivmedizinisch betreut werden, fünf beatmet. „Insbesondere ungeimpfte Personen erkranken weiterhin schwer an Covid19. Natürlich werden auch im Krankenhaus mit steigender Impfquote mehr geimpfte Personen mit Corona behandelt. Diese sind aber meist nicht wegen der CoronaInfektion im Krankenhaus, sondern aufgrund einer anderen Erkrankung oder eines Unfalls“, erklärt Klinikvorstand Christoph Schneidewin.


Die Nachfrage nach den Impfungen gegen das Coronavirus steigt aufgrund der aktuellen Situation auch im Landkreis WeißenburgGunzenhausen enorm an. Das Landratsamt baut im eigenen Impfzentrum aber auch gemeinsam mit regionalen Partnern wie den niedergelassenen Arztpraxen und dem Klinikum Altmühlfranken die Impfangebote enorm aus.


Am Impfzentrum können derzeit täglich 170 Impfungen an fünf Tagen in der Woche durchgeführt werden. In den vergangenen Tagen waren die Termine am Impfzentrum teilweise bereits ausgebucht, da die Nachfrage sehr hoch ist. Der Betreiber Vitolus hat daraufhin aber wieder zahlreiche Termine freigeschaltet, die zum Teil auch wieder sehr schnell reserviert waren.

Das Landratsamt hat auf die hohe Nachfrage umgehend reagiert und den Betreiber Vitolus aufgefordert, die Kapazitäten weiter zu erhöhen. Spätestens ab Mitte Dezember werden am Impfzentrum in Weißenburg über 3.000 Impfungen in der Woche möglich sein, inklusive Sonderimpfaktionen und Impfungen in Heimen. Geimpft
wird dann an sieben Tagen in der Woche. Der Betreiber ist bemüht, die Kapazitätserweiterung früher zu vollziehen. Mit Steigerung des Impfangebots werden auch kurzfristig neue Termine freigeschalten, weshalb sich für Impfwillige der regelmäßige Blick auf die Registrierungshomepage unter
www.impfzentren.bayern lohnt.

Termine für das Impfzentrum in Weißenburg können je nach Verfügbarkeit unter
www.impfzentren.bayern gebucht werden. Personen ohne Internetzugang können die Termine auch telefonisch unter 089 244188110 vereinbaren. Die Hotline steht allerdings ausschließlich für die Terminvereinbarung für Personen ohne Internetzugang zur Verfügung. Außerdem finden wöchentlich Sonderimpfaktionen im gesamten Landkreis statt, wie morgen, am 26.11.2021 in Heidenheim oder am 03.12.2021 in Nennslingen. Bei den Sonderimpfaktionen kann es zu Wartezeiten kommen. Zudem werden weiterhin Auffrischimpfungen in Alten und Pflegeheimen durchgeführt.

Auch die Arztpraxen haben ihre Impfkapazitäten enorm erweitert, sind aber zum Teil mit eigenen Patientinnen und Patienten bereits ausgelastet. Landrat Manuel Westphal hat nun alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte angeschrieben und um Informationen über mögliche Sonderimpfaktionen gebeten, die noch nicht ausgebucht
sind. Das Landratsamt wird darüber auf der Homepage www.landkreiswug.de/impfzentrum informieren.

Um noch mehr Impfangebote für die Bevölkerung zu schaffen, wird weiterhin auch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Altmühlfranken Sonderimpfaktionen anbieten. So findet am Samstag, 27. November 2021, eine Sonderimpfaktion am MVZ in Treuchtlingen statt (JosefLidlStr. 3, 91757 Treuchtlingen). Impfwillige können ohne vorherige Terminvereinbarung zwischen 09.30 und 12.30 Uhr sowie zwischen
13.00 und 15.30 Uhr vorbeikommen und erhalten eine Erst, Zweit oder Auffrischimpfung mit dem Impfstoff von Biontech. Es können am Samstag rund 140 Impfungen durchgeführt werden. Zur Impfung sind der Personalausweis sowie der Impfausweis oder die Impfzertifikate bisheriger Covid19Impfungen mitzubringen. Auch müssen Impfwillige zwingend ihre Versichertenkarte mitbringen, da ansonsten keine Impfung möglich ist.


Auch die Testkapazitäten wurden an den beiden lokalen Testzentren des Landkreises an den Kirchweihplätzen in Weißenburg und Gunzenhausen nochmal deutlich erhöht. Rund 400 Tests können täglich an den beiden Testzentren durchgeführt werden. Das Landratsamt bittet zu beachten, dass an den beiden Testzentren ausschließlich kostenlose PCRTestungen für berechtigte Personengruppen durchgeführt werden können. Die AntigenSchnelltests sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Alle Informationen rund um das Thema Testen hat das Landratsamt unter
www.landkreiswug.de/coronatestmoeglichkeiten/ zusammengefasst.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert