CSU will die Lesekompetenz der Weißenburger Kinder fördern

Weißenburg – Die Weißenburger Stadtratsfraktion der CSU hat beantragt, die Leseausweise für die Stadtbücherei Weißenburg künftig für Weißenburger Kinder bis zum Alter von 14 Jahren kostenlos auszugeben. Die bisherige Jahresgebühr von 7 Euro pro Kind soll entfallen.

Immer mehr Kinder haben keinen Zugang zu Büchern und können nur schlecht lesen begründet der Fraktionsvorsitzende Klaus Drotziger den Antrag. So haben sich bei einer Umfrage in einer ersten Klasse nur 20% der Schüler auf die Frage gemeldet, wem schon einmal ein Buch vorgelesen wurde. Ein Erstklässler erzählte kürzlich seiner Lehrerin, dass er sehr gerne liest und gerne ein Buch hätte, seine Eltern dafür jedoch kein Geld hätten. Daraufhin wurden für den Jungen in einer privaten Aktion Erstlesebücher gesammelt.

Eine kostenfreie Ausleihe von Kinderbüchern würde solchen Kindern und Eltern sehr helfen.

Lesen ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Bildungserfolg und die Möglichkeit kostenlos auf eine große Bücherauswahl zugreifen zu können, sollte allen Weißenburger Kindern zur Verfügung stehen.

Dieser Antrag ist für die Stadt Weißenburg eigentlich mit keinen Kosten verbunden, da ab dem 1. April 2019 der staatliche Beitragszuschuss für Kindertageseinrichtungen pro Kind 100€ beträgt. Dieser Beitragszuschuss soll die Bildungschancen erhöhen und Kindern die Teilnahme am sozialen Leben ermöglichen.

Die Beiträge für die städtischen Weißenburger Kindertageseinrichtungen sind momentan niedriger, als der staatliche Beitragszuschuss. Der überschüssige Betrag verbleibt gem. AVBaykibig §21 Abs. 2 Satz 2 bei der Stadt. Selbst bei einer zukünftigen moderaten Anpassung der Beiträge für die Kindertageseinrichtungen ergäbe sich immer noch ein Überschuss zugunsten der Stadt Weißenburg.

Aufgrund unseres Antrages würde die Stadtbibliothek zwar geringere Einnahmen haben, welche aber durch die o. g. Überschüsse wieder gedeckt werden könnten. Zudem würde dem Grundgedanken des Beitragszuschusses, nämlich der Erhöhung der Bildungschancen von Kindern, damit unmittelbar nachgekommen.

Sollte der bei der Stadt verbleibende Überschuss aus der staatlichen Förderung so hoch sein, dass auch für Jugendliche von 15 – 18 Jahren ein kostenloser Leseausweis finanzierbar wäre, erweitert die CSU-Fraktion ihren Antrag auch auf diese Altersgruppe.

Quelle: CSU Stadtratsfraktion Weißenburg – Klaus Drotziger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert