Der Umbau des Gebäudes II im Burkhard-von-Seckendorff-Heim ist fertig

Gunzenhausen – Der Umbau des Gebäudes II im Burkhard-von-Seckendorff-Heim ist fertig gestellt und die ersten Wohnungen sind bereits bezogen.

von links: Stadtbaumeisterin Simone Teufel, Heimleiter Rolf Siebentritt und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz

Die Hospitalstiftung hat das Gebäude II in gut 2 Jahren umgebaut und darin 30 barrierefreie Wohnungen erstellt, berichtete Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Präsentation der neuen Wohnanlage. Es ist eine eigenständige Wohnanlage entstanden ohne pflegerische Hintergründe. Die neuen Bewohner können aber Zusatzleistungen wie Mittagessen, Fußpflege oder Friseurtermine vom Burkhard-von-Seckendorff-Heim mit buchen. Bürgermeister Fitz ist mit dem derzeitigen Vermietungsstatus der neuen Wohnanlage sehr zufrieden. Es zeichnet sich ab das nach der Corona-Krise auch die letzten Wohnungen noch vermietet und bezogen werden stellte er fest. Die Baukosten betrugen rund 7 Millionen Euro und wurden von der Hospitalstiftung finanziert.

Es wurden auf insgesamt vier Ebenen mit drei Stockwerken 30 Wohnungen in verschiedenen Größenordnungen erstellt informierte Stadtbaumeisterin Simone Teufel. Dabei handelt es sich um 19 Wohnungen mit 55 m² die aus zwei Pflegezimmern erstellt wurden, 4 Penthousewohnungen mit rund 77 m² und 7 größere Wohnungen mit 73 m² Wohnfläche die für zwei Personen geplant und ausgerichtet sind. Die Wohnungen sind alle mit einer Einbauküche, Spülmaschine, Dunstabzug, Lampen und den notwendigen Sanitäreinrichtungen ausgestattet und haben alle einen Kfz-Stellplatz. Es stehen auch ausreichend Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge jeder Art zur Verfügung berichtete sie. Bis auf die beiden Erdgeschoßwohnungen haben alle Wohneinheiten auch einen eigenen Balkon.

Heimleiter Rolf Siebentritt sieht in der neuen Wohnanlage eine gelungene Ergänzung zur bestehenden Pflegeeinrichtung. Die Mietpreise der Wohnungen sind nach Größe unterschiedlich gestaffelt von 565 € bis zu den Penthousewohnungen mit monatlichen Mietkosten von 1.172 € zuzüglich der Nebenkosten. Alle Wohnungen werden über Wärmetauscher-Anlagen geheizt und erhalten die notwendige Heizenergie aus der Heizanlage des angrenzenden Altenheims, berichtete er. Dabei wird gewährleistet das nur die benötigte Energie für die Heizung und Warmwasseraufbereitung in den Wohnungen abgerufen wird und die Heizkosten für die Mieter dadurch in einem überschaubaren Rahmen bleiben.

Wer an einer der noch freien Wohnungen interessiert ist sollte sich bei Heimleiter Rolf Siebentritt unter der Telefonnummer 09831/508-760 oder per Mail unter rolf.siebentritt@gunzenhausen.de oder bvsh@gunzenhausen.de melden.

Weitere Bilder von den neu gestalteten Wohnungen finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert