Einkaufsbummel mit Elena – Zehn Besuche bei Seniorengruppen

Gunzenhausen – Die Stadt-und Schulbücherei Gunzenhausen führte zusammen mit der BFD-Mitarbeiterin Elena Beyreuther in Gunzenhausens Seniorenheimen eine besondere Aktion statt. Sie hatte auch eine Reihe von Gedichten zur Auswahl mitgebracht.

Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Die hochbetagten Senioren Gunzenhausens und der Umgebung gehören wie alle anderen Altersgruppen zur Zielgruppe der Stadt-und Schulbücherei. Die Bücherei ist mit einer mobilen Buchausleihe jeden Monat Gast im Burkhard von Seckendorff-Heim. Auch die Einrichtungen des Evangelischen Krankenvereins in der Leibnizstraße und in Dittenheim werden regelmäßig mit zum Betreuungsprogramm passenden Medienkisten versorgt.

Zum ersten Mal war die Bücherei nun mit einer kleinen Veranstaltung in diesen Einrichtungen und im Seniorenwohnzentrum Zufuhrstraße präsent: Elena Beyreuther, die in der Bücherei ihren Bundesfreiwilligendienst leistet, lud mit einem kleinen Bilderkino zu einem Einkaufbummel auf dem Marktplatz ein. Sie weckte Erinnerungen an eigene Einkaufstouren und kam so mit den Senioren ins Gespräch.

Dazu hatte die BFD-Mitarbeiterin eine Tour durch acht Geschäfte auf dem Gunzenhäuser Marktplatz gemacht und mit der Kamera ihre Einkaufsrunde dokumentiert. Unterstützung fand sie dabei beim Modehaus Steingass, bei Schuh-Barthel, beim Café am Wehrgang, bei der Metzgerei Storchenfischer, in der Marktapotheke, bei Obst und Gemüse Karabag, Siebauer Süße Ecke und Bürobedarf Glaser.

Bei ihren zehn Besuchen auf den unterschiedlichen Stationen bat Elena Beyreuther die Senioren um Unterstützung. Sie müsse den 70.Geburtstag ihrer Tante vorbereiten und suche Rat bei der Liste ihrer Besorgungen. Schnell kam die junge Frau mit der älteren Generation ins Gespräch. So wurde ihr von der die Jeans mit Löchern im Destroyed Look als Outfit für den Geburtstag ebenso abgeraten wie von den roten Pumps mit den viel zu hohen Absätzen. Besonders gute Ratschläge gab es für die Wahl des richtigen Geburtstagskuchens und der Wurstwaren, die am Abend serviert werden sollten.

Auch bei der Auswahl des Gedichts, das für das Geburtstagskind vorgetragen werden sollte, hatten die Senioren ein Wörtchen mitzureden und sie entschieden sich für einen sehr festlich gereimten Geburtstagsgruß. Elena Beyreuthers Favorit, etwas frechere Verse von Kurt H. Trabeck aus einem Gedichtband der Bücherei wollten die Senioren als Geburtstagsgruß nicht gelten lassen: „Du strotzt nur so voll Kraft und Schwung/ und bist nun 70 Jahre jung./ Was tut’s, wenn man genauer schaut,/dass Deine Schläfen angegraut./Mag auf dem Berg auch Schnee schon sein,/strahlt doch im Tal noch Sonnenschein.“

Etwa eine dreiviertel Stunde dauerte jeweils der Einkaufsbummel. Gerne erinnerten sich die Senioren an die Geschäfte auf dem Marktplatz und hatten wirklich gute Tipps für die Geburtstagsgestaltung parat. Für Elena Beyreuthers Vorbereitung gab es viel Lob und eine der Seniorinnen meinte: „Das war jetzt fast so, als ob wir selber am Marktplatz unterwegs gewesen wären!“

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert