Erfolgreiche Fahndung nach Diebstahl aus Omnibus

Weißenburg – Am Freitagabend konnten drei flüchtige Täter im Rahmen einer umfangreichen Fahndung festgenommen werden. Vorausgegangen war ein Diebstahl aus einem stillgelegten Omnibus, der in einer Halle eines Betriebes in der Industriestraße abgestellt war.

Nachdem der Firmeninhaber gegen 17.45 Uhr einen der Diebe aus dem Bus steigen sah und festhalten wollte, nahm dieser Reißaus. Da der Zeuge ihn verfolgte, konnte er beobachten, wie sich der Verdächtige in einem Gestrüpp entlang der Bahngleise versteckte. Die erst eintreffende Streife der inzwischen verständigten Polizei konnte diesen kurz darauf festnehmen.

Die zwei ebenfalls flüchtenden Mittäter wurden von einem Mitarbeiter des vorgenannten Betriebes verfolgt, jedoch vorübergehend aus den Augen verloren. Mit eingebunden in die Suchmaßnahmen waren unterdessen ein Polizeihubschrauber sowie weitere Streifenbesatzungen, unter anderem aus Treuchtlingen. Letztlich konnten auch die beiden anderen gefasst werden.

Bei den Tätern handelt es sich um einen 17- und 18-jährigen Weißenburger sowie einen 18-jährigen Ellinger, die der Polizei hinlänglich bekannt sind.

Maßgeblich zum Fahndungserfolg beigetragen hat das aktive Mitwirken der schon erwähnten Zeugen sowie mehrerer Angehörige benachbarter Betriebe, die immer wieder durch aktuelle Standortmitteilungen der Flüchtigen wertvolle Suchansätze lieferten.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert