Erneuerung der Bahnbrücke bei Großbreitenbronn

Großbreitenbronn – Ab Montag, 21. August 2023, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Bahnbrücke an der Kreisstraße AN 58 bei Großbreitenbronn (Stadt Merkendorf). Die Kreisstraßenbrücke, welche die Bahnstrecke Treuchtlingen – Würzburg quert, wird komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

v.l.n.r. Oliver Stark (Staatliches Bauamt), Bürgermeister Stefan Bach, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Michael Schätzl (Staatliches Bauamt)
(Foto: Landratsamt Ansbach/Jutta Mayer)

Seit November 2017 ist die Kreisstraßenbrücke nur noch einspurig befahrbar. Diese Einschränkung war die Konsequenz aus einer vorangegangenen Brückenprüfung, bei der festgestellt wurde, dass das im Jahr 1960 gebaute Brückenbauwerk nicht mehr den aktuellen Verkehrsbelastungen gerecht wird. Um die Brücke weiterhin für alle Fahrzeuge, einschließlich landwirtschaftlichen Verkehr, nutzbar zu halten, musste die Fahrbahn verengt werden. Täglich passieren rund 600 Kraftfahrzeuge die Bahnbrücke, von denen etwa 30 dem Schwerverkehr zuzuordnen sind. Eine Instandsetzung könnte die notwendige Tragfähigkeit der Brücke nicht wiederherstellen. Aufgrund vorhandener Schäden am Überbau und der Ausführung der Widerlager aus unbewehrtem Beton ist eine Erneuerung der Brücke unumgänglich.

Bei der Planung der Baumaßnahme wurde der von der Stadt Merkendorf geplante Radweg bereits berücksichtigt. Der Ersatzneubau weist daher die erforderliche Mehrbreite auf, so dass der Radweg von der B13 nach Großbreitenbronn problemlos integriert werden kann. „In etwa einem Jahr wird eine zeitgemäße und verlässliche Brücke entstehen, die allen Verkehrsbelastungen gerecht wird. Die neue Brücke wird nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch zur Förderung der Mobilität und der wirtschaftlichen Entwicklung beitragen“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Die Gesamtkosten für die Erneuerung der Bahnbrücke belaufen sich auf ca. 3,3 Millionen Euro, die anteilig von den beiden Straßenbaulastträgern der sich kreuzenden Verkehrswege zu tragen sind. Dabei entfallen auf den Landkreis Ansbach als Straßenbaulastträger der AN 58 rund 2,1 Millionen, der Rest ist von der Deutschen Bahn als Baulasträger des Schienenweges zu tragen. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung der Kreisstraße AN 58 durchgeführt und voraussichtlich bis Juli 2024 andauern. Die Umleitungsstrecke von und nach Großbreitenbronn erfolgt großräumig über die AN 58 nach Waizendorf über Wolframs-Eschenbach (Staatsstraße 2220) nach Merkendorf (B13).

Quelle und Bild: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

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