Erster Auftritt der RC Germania Jugend bei der bay. Bahnradmeisterschaft

Weißenburg – Am vergangenen Samstag, 22.04.202, konnten die Bayerischen Meisterschaften der Schülerklassen U11, U13, U15 und U17 bis Elite bei guter Beteiligung, auch unter Corona-Bedingungen, im Isar Radstadion Niederpöring stattfinden.

Siegerehrung bei den Bayerischen Meisterschaften
(Foto RC Germania Weißenburg – Britta Strunz)

Obwohl es für die meisten Radsportler der erste Wettbewerb in diesem Jahr überhaupt war, konnte er durch die strukturierte Organisation dennoch durchgeführt werden und weckte Begeisterung bei allen Beteiligten. Aufgrund der aktuellen Situation musst der Wettkampf im Omnium nach klassischem Stil ausgetragen werden, weshalb man sich auf die Zeitfahrdisziplinien beschränken musste. Somit hatte jeder Teilnehmer die drei Disziplinen, Zeitfahren, 500m stehend/Zeitslalom und 333m Rundenrekordfahren in einem Block zu bestreiten. Die Infektionsgefahr hatte zur Folge, dass sich immer nur ein Sportler und dessen Betreuer auf der Rennbahn befinden durften und die Rennen vor leeren Zuschauerrängen stattfanden.

Bereits um 9 Uhr begaben sich die U13 Sportler auf die Bahn, aufgrund des entzerrten Ablaufs jedoch die U23 Fahrer erst unter Flutlicht um 20.30 Uhr. Für alle teilnehmenden Germania-Radsportler war es die erste Meisterschaft und sogar teilweise die erste Bekanntschaft mit der Radrennbahn überhaupt. Julian Eder ging als erster RCG´ler bei noch frostigen 5 Grad an den Start und verfehlte bei seinem ersten Rennen das Podest nur knapp. Unerschrocken startete Thea Reulein in der U15w Klasse und konnte sich über einen tollen 7. Plätz freuen. Bei den U15 Jungen gingen Jakob Neumann und Ferenz Lang in einem erstklassig besetzten Feld an den Start. Jacob erreichte den 6. Platz und Ferenz schaffte sogar den Sprung aufs Treppchen, somit den tollen 3. Platz in der bayrischen Meisterschaft. In der Altersklasse U17 mussten sich Alisa Eder, Tim Glossner und Max Nerb mit starker Konkurrenz, bis hin zur deutschen Meisterin im Zeitfahren, auseinandersetzen. Alisa durfte sich über Platz 6, Tim und Max über Platz 7 und 9 freuen.

Ein ganz großer Dank gebührt dem Bahnradsport Bayern e.V. für die Ausarbeitung des Hygienekonzeptes und die perfekte Durchführung des Wettkampfs.

Quelle und Bilder: RC Germania Weißenburg – Britta Strunz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert