Faire und sehenswerte Fußballspiele beim 9. Street Soccer-Turnier der Diakonie

Gunzenhausen – Mit einer tollen Fußballatmosphäre bei herrlichem Sommerwetter, zahlreichen Mannschaften und vielen fairen sowie sehenswerten Spielen wusste das 9. Street Soccer-Turnier der Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen zu überzeugen: Am Ende des langen Fußball-Tages durften sich die Teams „Die Simpsons“, „Die Fußballstars“ und „Team Cla$$ic“ über die Siege in ihren jeweiligen Altersklassen freuen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team der Jugendarbeit, wobei sich viele Teenager und junge Erwachsene engagiert bei der Durchführung mit einbrachten und dadurch letztlich zum Gelingen beitrugen.

Joana Sämann(rechts) und Thomas Pfaffinger(links) mit dem Siegerteam U 14 (Bildnachweis: Diakonie – Thomas Pfaffinger)

Los ging es an der Grundschule Süd in Gunzenhausen mit dem Kids-Turnier, das für alle bis 14 Jahre über die Bühne ging. Nach einer Jeder-gegen-jeden-Runde standen die Jungs von „Die Simpsons“ als Gewinner fest. Die Sozialpädagogen Joana Sämann und Thomas Pfaffinger überreichten den stolzen Kindern ihren Pokal. Anschließend stand die größte Altersklasse, nämlich das Jugend-Turnier an, für das sich zehn Teams angemeldet hatten. Auch hier wurde im bewährten Modus gespielt, sodass nach über vier Stunden Spielzeit das Team „Fußballstars“ vor „Djk Dotsch“ und „Seegurken 2.0“ vom Platz ging. Die siegreiche Mannschaft erhielt ebenfalls einen Pokal durch die Diakonie-Mitarbeiter Katharina Meister und Johannes Kosok überreicht. Die Zweit- und Drittplatzierten durften sich zudem über Gutscheine sowie Preise von verschiedenen Geschäften und Firmen freuen. Mit dem Ü18-Turnier galt es hernach noch das 9. Street Soccer-Turnier abzuschließen. Hierfür hatten sich sechs Teams angemeldet, die sich in äußerst spannenden und knappen Partien maßen. Am Ende gelang „Cla$$ic“ der Sieg in dieser Alterskategorie und die Jungs bzw. Männer durften sich feiern lassen.

Das Siegerteam des diesjährigen Streetsoccer Turniers in der Altersklasse Ü 18 (Bildnachweis: Diakonie – Thomas Pfaffinger)

An der Organisation und Durchführung der gesamten Veranstaltung wirkte eine Vielzahl an jungen Menschen mit. Diese brachten sich bei der Erstellung der Spielpläne, als Schiedsrichter, beim Aufbau und dem Aufräumen sowie als Turnierleitung motiviert mit ein. „Uns ist es wieder gelungen, mit vereinten Kräften ein spannendes, abwechslungsreiches und sehenswertes Turnier auf die Beine zu stellen“, heben die Organisatoren hervor. Die Matches in allen Wettbewerben verliefen in diesem Jahr sehr fair, waren von gegenseitigem sportlichem Respekt geprägt und ließen hierdurch die 9. Auflage des Turniers zu einem riesigen Erfolg werden.

Der Dank gilt darüber hinaus den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern rund um Gunzenhausen: Bäckerei Kleeberger, Steingass, Mc Donalds, Verpalin, Stadtwerke, Strauss by Marie Holgerson, Eiscafé Paradiso, Sport Heinrich, AliBaba´s Imbiss und Family Döner.

Quelle und Bilder: Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert