FC Gunzenhausen sichert Klassenerhalt trotz Derbyniederlage

Gunzenhausen – Der FC Gunzenhausen unterlag im Derby auf eigenem Platz der DJK Gnotzheim mit 1:4 Toren und verhalf den Gästen zum erreichen des Relegationsplatzes in der Kreisklasse West.

Die Abstiegsfrage wird sich in dieser Klasse zwischen den vier Letztplatzierten Pfofeld, Gnotzheim, Raitenbuch und Geilsheim entscheiden. Trotz der herben Niederlage konnte sich der FC Gunzenhausen aufgrund der Teilnahmebedingungen des BFV an der Abstiegsrelegation den Klassenerhalt einen Spieltag vor Saisonende sichern. Meister ist hier trotz der 3:0 Niederlage in Dollnstein der TSV Absberg. An der Aufstiegsrelegation wird die TSG Ellingen teilnehmen.

An der Spitze der Kreisliga Süd bleibt es spannend. Tabellenführer Wettelsheim siegte 3:1 gegen Forchheim/Sulzkirchen und liegt nun zwei Punkte vor dem TSV Freystadt, der in Weißenburg 2:1 gewann. Nur noch in Lauerstellung, zwei Zähler hinter Freystadt, befindet sich der TSV Heideck, der am vorletzten Spieltag in Cronheim 2:4 unterlag. Der TV Hilpoltstein (4.) gewann gegen den TSV Spalt knapp mit 5:4, wobei die Spalter aktuell einen Punkt Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz haben und auf einem Relegationsplatz liegen. Der direkte Klassenerhalt ist für Spalt nicht mehr möglich. Um den Klassenerhalt kämpft noch die SG Forchheim. Die DJK Stopfenheim steht trotz des 2:3 Erfolges in Solnhofen als direkter Absteiger n die A-Klasse bereits fest.

Es bleibt weiterhin eng im Aufstiegsrennen und im Kampf gegen den Abstieg in der A-Klasse West. Mitten im Aufstiegsrennen ist weiterhin die SG Wassermungenau/Wernfels, die dank eines 3:2-Auswärtssieges in Kalbensteinberg Tabellenführer SG Heidenheim auf den Fersen bleibt. Der Spitzenreiter schlug in einem denkwürdigen Spiel den 1. FC Altenmuhr nach 3:4-Halbzeitrückstand mit 7:5 und schaffte dabei das Kunststück, sieben verschiedene Torschützen auf die Anzeigentafel zu bringen. Heidenheim liegt weiter zwei Punkte vor Wassermungenau/ Wernfels. Nach unten muss sich die SG nicht mehr orientieren, die Relegation hat die Spielgemeinschaft auf jeden Fall sicher.

Im Keller ist die Reserve des TSV Rohr (0:5 in Berolzheim) längst abgestiegen. Der TSV Wolkersdorf II (0:1 in Theilenhofen) wurde vom FV Dittenheim II (1:1 gegen Frickenfelden) eingeholt. Beide liegen jetzt punktgleich auf dem vorletzten Platz, dem zweiten direkten Abstiegsplatz. Immerhin: Im Falle eines Falles würde der direkte Vergleich für Wolkersdorf sprechen. Auch Barthelmesaurach II (1:2 gegen Aha) muss wieder zittern. Die Kreisliga-Reserve fiel auf den elften Platz zurück – die Abstiegs-Relegation ist nur noch drei Punkte entfernt. Am letzten Spieltag übrigens, dem Pfingstsamstag, kommt es zum direkten Duell der Abstiegs- und Relegations-Aspiranten Barthelmesaurach II und Wolkersdorf II. Beide haben den Klassenerhalt damit noch selbst in der Hand.

In der B-Klasse entscheidet sich die Relegationsteilnahme in der Gruppe 2 noch zwischen den Reserveteams aus Kalbensteinberg, Ramsberg und Altenmuhr, die nur durch 2 Punkte voneinander getrennt sind. Als direkter Aufsteiger in die A-Klasse steht der SV Unterwurmbach bereits seit einigen Wochen fest.

Eine kuriose Situation zeichnet sich in der Gruppe 1 der B-Klasse West ab. Hier haben alle Mannschaften auf einen Aufstieg in die B-Klasse verzichtet. Auch der Meister FC Gunzenhausen II ver­zichtet auf einen Aufstieg. „Wir haben bis zum Tabellenletzten alle gefragt und haben es schriftlich, dass aus die­ser Liga keine Mannschaft aufsteigen will“, teilte Kreisspielleiter Thomas Jäger auf der Relegationssitzung in Röttenbach mit. Selbst die DJK Raiten­buch wurde als Schlusslicht mit ma­geren zwölf Punkten gefragt – verzich­tet aber auf einen Aufstieg und musste dies wie alle anderen zwölf Klubs schriftlich bestätigen.

Quelle: Fupa.net

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert