Feuerwehr

Neue Führungskräfte im Landkreis

Weißenburg – Werner Kastner jun. trat am 01. Juni 2016 die Nachfolge von Friedrich Steinbauer als Kreisbrandmeister für den Brandkreis 8 im Landkreis an.

Neuer KBM Werner Kastern jun.

In seinen Zuständigkeitsbereich fällt damit die Betreuung der Freiwilligen Feuerwehren Absberg, Eichenberg, Gräfensteinberg, Haundorf, Igelsbach, Kalbensteinberg, Langlau, Obererlbach, Pfofeld, Seitersdorf und Thannhausen als besonderer Führungsdienstgrad.
Der 28-jährige frisch gebackene Familienvater erhielt seine Ernennung des Landrates durch Kreisbrandrat Werner Kastner im Rahmen einer Versammlung der Führungskräfte des Landkreises. Beruflich ist der gelernte Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik derzeit beim Bauhof der Gemeinde Haundorf beschäftigt und betreut dort die Abwasserreinigungsanlagen der Gemeinden Haundorf und Theilenhofen.

Seine Feuerwehrlaufbahn begann 2002 mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Haundorf. Er absolvierte die Grundausbildung, sowie Sprechfunk- und Maschinistenlehrgang. Nach der Ausbildung zum Jugendwart folgten Führungslehrgänge zum Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr.

Seit 2011 hat Werner Kastner jun. das Amt des stellvertretenden Kommandanten der FF Haundorf inne und leistete darüber hinaus von 2006 bis 2016 Dienst in der Katastrophenschutzeinheit Brandschutzkomponente des Landkreises. Dort bekleidete er zuletzt das Amt eines stellvertretenden Zugführers.

Herbert Rüger, seit 2005 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Haundorf, wurde von Kreisbrandrat Werner Kastner mit dem Amt eines Kreisbrandmeisters z.b.V. betraut. Der 49-jährige Maschinenbautechniker und technische Betriebswirt IHK verantwortet damit ein breit gefächertes Aufgabenfeld im feuerwehrorganisatorischen Bereich, das bis hin zur Tätigkeit im Vorbeugenden Brandschutz reicht. Diesen Fachbereich betreute bis vor kurzem Werner Gebert, der sich aus beruflichen Gründen aber von dieser Aufgabe zurückziehen musste.

Herbert Rügers beruflicher Werdegang führte ihn von einer Lehre zum Sanitärinstallateur zu einer 8-jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr, nach der er verschiedene Weiterbildungen absolvierte. Momentan ist er als Angebotskalkulator und Fertigungsplaner in einem metallverarbeitenden Unternehmen tätig.

KBM z.b.V. Herbert Rüger
KBM z.b.V. Herbert Rüger

1983 trat Herbert Rüger in die FF Haundorf ein. Nach der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im Jahr 1989 wurde er 2002 zunächst zum stellvertretenden Kommandanten, im Jahr 2005 dann zum Kommandanten gewählt. Während seiner Amtszeit entstand die örtliche Jugendfeuerwehr, die er lange als Jugendwart betreute. Durch verschiedene Führungs- und technische Lehrgänge an der Staatlichen Feuerwehrschule erwarb Herbert Rüger die Qualifikation für seine Feuerwehrtätigkeit.

Als Schiedsrichter wurde er 2014 zum Landeswertungsrichter der Bayerischen Jugendfeuerwehr bestellt. In dieser Funktion ist er im Auftrag des internationalen Feuerwehrverbandes CTIF beim internationalen Jugendwettbewerb und im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr bayernweit tätig. Ebenso ist er als Schiedsrichter bei den Feuerwehr-Leistungsmärschen im Freistaat vertreten.

Bei der Bewältigung seiner neuen Aufgaben kann er auf den Rückhalt seiner Familie zählen, da sowohl seine Frau, als auch seine beiden Töchter aktiven Feuerwehrdienst leisten.

 

Quelle und Bilder: FFW Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen – Andreas Seegmüller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert