Flüchtlinge

Notaufnahme in der Mackenmühle wird geschlossen

Weißenburg – Die Notaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Pleinfeld-Mackenmühle wird im Laufe

Erstaufnahmeeinrichtung Mackenmühle

dieses Monats geschlossen und anschließend zurückgebaut. Dies gab Landrat Gerhard Wägemann in der heutigen Sitzung des Kreisausschusses bekannt.

Ende der vergangenen Woche wurde der Landkreis von der Regierung von Mittelfranken benachrichtigt, dass die Notaufnahmeeinrichtung in der Mackenmühle zukünftig nicht mehr benötigt werde und daher geschlossen werden kann. Derzeit sind dort noch ca. 40 Asylbewerber untergebracht, größtenteils aus Syrien, Irak, Iran und den GUS-Staaten. Diese werden evtl. schon in der kommenden Woche in die neu eröffnete Gemeinschaftsunterkunft Solnhofen bzw. in andere dezentrale Unterkünfte im Landkreis umverteilt.

Landrat Gerhard Wägemann dankte im Kreisausschuss erneut den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem großartigen Engagement sehr viel dazu beigetragen hätten, dass die Einrichtung ziemlich genau eineinhalb Jahre ohne nennenswerte Zwischenfälle betrieben wurde. Außerdem dankte er der Gemeinde Pleinfeld und insbesondere den Anwohnern in der Mackenmühle für das gute Miteinander. „Es haben einfach alle an einem Strang gezogen“, so Wägemann.
Der Landkreis betreibt die Einrichtung in der Mackenmühle seit November 2014, dort waren zu Spitzenzeiten bis zu 300 Asylbewerber vorübergehend untergebracht. Als Außenstelle der Zentralen Aufnahmeeinrichtung (ZAE) Zirndorf diente die Einrichtung in der Mackenmühle für eine kurzfristige Zwischenunterbringung, bis die Weiterleitung in Gemeinschafts- bzw. dezentrale Unterkünfte erfolgen konnte.

Die geplante Notaufnahmeeinrichtung in Gunzenhausen, Industriestraße, bleibt nach Rücksprache mit der Regierung von Mittelfranken weiterhin auf „Stand-by“.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert