Freistaat fördert Rufbus in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Seit Januar 2019 verkehrt zwischen der Stadt Gunzenhausen und ihren Ortsteilen ein Rufbus. Schon mehr als 1.400 Fahrten belegen den Erfolg des Projekts. Das Verkehrsministerium ist von der Vorbildfunktion für andere Kommunen überzeugt und unterstützt den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen durch die Übernahme von 70 Prozent des Betriebskostendefizits. Dies hat der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bekannt gegeben.

von links: Roland Dücker (Stadtwerke Gunzenhausen) , Klaus Stephan (Stadt Gunzenhausen(, Oskar Geidner (Regierung von Mittelfranken), Landrat Gerhard Wägemann, Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, André und Lothar Fuchs (Taxiunternehmen) und Christian Reichenthaler (Stadtwerke Gunzenhausen)

Der Rufbus verbindet die Stadt mit allen Ortsteilen und stellt eine bedarfsgerechte Ergänzung zum Stadtbus dar. Der Bus fährt nur, wenn er auch angefordert wird. Linien und Haltestellen sind festgelegt. Das Modell leistet damit auch einen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz.

„Der Rufbus in Gunzenhausen ist ein Erfolgsprojekt und Vorbild für andere Kommunen. Der Freistaat Bayern unterstützt den Landkreis daher gerne mit 70.000 Euro im Jahr 2019“, verdeutlicht Westphal.

Und auch Bürgermeister Fitz betont: „In Gunzenhausen wird der Rufbus bestens genutzt und ergänzt unseren Linienverkehr. Lücken im ÖPNV auf einzelnen Streckenabschnitten können damit geschlossen werden. Ich bin mir sicher, dass das System auch auf andere Kommunen – gerade im ländlichen Raum – anwendbar ist. Ich freue mich, dass Gunzenhausen hier eine Vorreiter- und Vorbildfunktion eingenommen hat.“

Das Verkehrsministerium will die Kommunen beim Ausbau der Rufbus-Systeme noch weiter unterstützen. 2019 sollen mit dem „Förderprogramm zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum“ etwa 40 Rufbussysteme mit rund fünf Millionen Euro gefördert werden. 

Quelle: Manuel Westphal MdL (CSU)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert