Fussball

Novum in der Fußballabteilung des TSV 1860 Weißenburg

Weißenburg – Beim TSV 1860 Weißenburg steht erstmals eine Frau an der Spitze der Fußballabtei­lung: Alexandra Wagner-Hamm hat die

Alexandra Wagner-Hamm ist die erste Frau an der Spitze der Weißenburger Fussballer (Bild: TSV 1860 Weißenburg)
Alexandra Wagner-Hamm ist die erste Frau an der Spitze der Weißenburger Fussballer (Bild: TSV 1860 Weißenburg)

Nachfolge von Robert „Robby“ Merkel angetreten.

Die TSV-Sechziger stellen mit zwei Herren- sowie zahlreichen Junioren­teams (unter anderem vier Bezirks­oberligamannschaften) die mit Ab­stand größte Fußballsparte im Jura Süden. Zuletzt stand Robby Merkel an der Spitze dieser Abteilung. Er hat sich nun jedoch mit 63 Jahren „für eine etwas ruhigere Lebensweise und mehr Zeit für meine Familie und mich selbst entschieden“, wie er in der Be­gründung für seinen Rücktritt erklärt.

Zum Abschied bedankte sich Mer­kel bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und zeigte sich froh, dass er an eine kompetente Nachfolge­rin übergeben kann: „Aufgrund ihres großen und zuverlässigen Engage­ments innerhalb unserer Jugendabtei­lung in den vergangenen Jahren und vor allem auch ihrer unter Beweis ge­stellten Fähigkeiten und Kompetenz ist Alex sicher die geeignete Nachfol­gerin“, stellte Robby Merkel heraus. Die Personalentscheidung sei auch vom gesamten Fußballrat des TSV 1860 einstimmig bestätigt worden.

Alexandra Wagner-Hamm bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und lobte die Arbeit ihres Vorgängers: „Robert Merkel hat seine Amtszeit mit viel Einsatz und Engagement für die Sparte Fußball des TSV 1860 Weißen­burg ausgefüllt. Stets darauf bedacht, immer und überall zu kommunizieren, wenn nötig zu schlichten oder einfach immer da zu sein, wenn er gebraucht wird. Tausend Dank hierfür im Namen aller Verantwortlichen und Trainer“, betonte sie.

Die 46-jährige neue Spartenleiterin ist im Jahr 2009 mit ihrem Sohn David zum TSV 1860 Weißenburg gekom­men. Erst nur als „Soccermom“ dabei, übernahm die alleinerziehende Mutter dann bereits 2011 die organisatorische Betreuung der jeweiligen Mannschaft ihres Sohnes und wanderte in die je­weilige Altersklasse mit. Seit 2013 hat sie im Verein das Passwesen und die Organisation der Spielverlegungen übernommen.

Ihr Ziel als neue Abteilungschefin ist es, „dass alle Spieler – egal ob aus dem Herren- oder dem Jugend­bereich – sich im Verein gut aufgeho­ben fühlen und sich – genauso wie alle Trainer und Betreuer – mit dem TSV 1860 Weißenburg identifizieren kön­nen. Alleine sei diese Aufgabe selbst­verständlich nicht zu schaffen. Des­halb ist sie froh, auf Günther Forster (Finanzen), Christoph Jäger (sportli­cher Leiter Herren), Yilmaz Tolu (Ju­gendleiter) und weiterhin auf den Rat aller Vereinsverantwortlichen und „Urgesteine“ des TSV 1860 zählen zu können.

Quelle und Bild: TSV 1860 Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert