Gasthof zur Altmühlbrücke mit neuen Pächtern

Gunzenhausen – Rund eineinhalb Monate blieben die Lichter im des beliebten Gasthof „Zur Altmühlbrücke“ aus und die Türen verschlossen. Nun können sich die Gunzenhäuser freuen: Ein neuer Pächter ist gefunden, in das Traditionslokal kehrt wieder Leben ein.

Foto: Theresa Maurer – AltmühlBote

Seit wenigen Tagen begrüßt der neue Pächter Stefan Ziegler seine Gäste im nun wiedereröffneten Gasthaus „Zur Altmühlbrücke“. Der alteingesessene Gasthof in der Oettinger Straße ist wohl jedem Gunzenhäuser ein Begriff.

Umso trauriger war im vergangenen Dezember die Nachricht, als die langjährigen Gastwirte Babette und Bettina Wons verkündeten, ihr Lokal zum Jahreswechsel zu schließen. Doch lange mussten die Stammgäste nicht auf einen Nachfolger warten, denn schnell fand „Bobby“ Wons mit dem 58-jährige Stefan Ziegler einen neuen Pächter.

Stefan Ziegler ist gebürtiger Münchner und ein erfahrener Gastronom, der zusammen mit seiner Ehefrau Katja seit 19 Jahren in Gunzenhausen lebt. Mit dem Seeblickstüberl“ und der „Seeklause“ betreibt das Ehepaar bereits zwei Lokale in Absberg. Diese sind aber nur während der Sommersaison geöffnet, erläutert Stefan Ziegler. So können sie nun den vollen Fokus auf das Gasthaus in Gunzenhausen legen.

Die traditionelle Wirtshauskultur, bedauert Stefan Ziegler, sei in den letzten Jahren „immer mehr verloren gegangen“. Er möchte, dass sein Lokal mehr ist als nur ein Ort zum Essen und Trinken: „Hier sollen Menschen zusammenkommen, und es soll ein Gegenpol zum hektischen und stressigen Alltag entstehen. Hier sollen die Leute entspannen können“, beschreibt der 58-Jährige seine Philosophie.

Stefan Ziegler hat sich nicht darum beworben, das Traditionsgasthaus weiterzuführen. Vielmehr sind Babette und Bettina auf ihren Wunschpartner zugegangen. Die Entscheidung, das Geschäft zu übernehmen, fiel relativ zügig: „Da haben meine Frau und ich nicht lange überlegt, da das Restaurant auch meiner Wirtshausphilosophie entspricht.“

Nach einem bewusst eher stillen Start ist Stefan Ziegler mit der Resonanz sehr zufrieden: Die ersten Tage liefen nach seinen Worten „prima“. Der Stammtisch war gleich in der Früh mit altbekannten Gästen besetzt, und bis zum Abend hin herrschte stetig Betrieb. „Wir fühlen uns sehr gut angenommen“, freut sich Stefan Ziegler.

Viel verändert hat sich in der „Altmühlbrücke“ unter seiner Führung nicht. Die Speisekarte bleibt weiterhin typisch fränkisch mit wechselnden Tagesgerichten. Ab sofort wird aber auch Zieglers Spezialität, der Kaiserschmarrn, serviert. Im Eingangsbereich finden sich nun zwei gemütliche Sitzgelegenheiten, und es gibt weiterhin Gästezimmer.

Das Logo des Gasthofs hat sich leicht geändert. Ziegler, der auch gerne zeichnet, hat eine Skizze des Hauses neben dem Namen hinzugefügt. Zudem wird nun Spalter Bier ausgeschenkt. Eine Veränderung gibt es trotzdem: Das Gasthof „Zur Altmühlbrücke“ ist von Dienstag bis Sonntag unter der neuen Telefonnummer 09831/5738682 zu erreichen.

Quelle: Altmühl-Bote – Theresa Maurer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert