Gunzenhäuser Handballer gewannen ihr Saisonauftaktspiel gegen Altenberg

Das Auftaktspiel in die aktuelle Bezirksliga-Saison gewann die 1. Männermannschaft vom TV 1860 Gunzenhausen gegen den TSV Altenberg mit 36 : 23.

Bereits am Samstag und somit einen Tag vor dem offiziellen Kirchweih-Feuerwerk hat das Team aus Gunzenhausen in ihrem Auftaktspiel ein wahres Handball-Feuerwerk gezündet. Als Gegner wurde der TSV Altenberg in der Spiel- und Sporthalle empfangen. Der TSV zählt als aktueller Absteiger aus der Bezirksoberliga zu einem starken Favoritenkreis für die ersten Plätze in der laufenden Bezirksliga-Saison. Erschwerend zu dem starken Auftaktgegner kam auch noch die Tatsache hinzu, dass sich in der letzten Woche ein wichtiger Spieler aus dem Gunzenhäuser Team stark verletzt hat und nicht mit an den Start gehen konnte. So begann das ambitionierte Herrenteam aus Gunzenhausen auch eher verhalten in dieser richtungsweisenden Partie.

Bei ständig wechselnden Führungen in den ersten 15 Minuten kam Gunzenhausen aber dann doch besser in dieses Spiel und schaffte erstmalig in der 17. Minute einen 2 Tore Vorsprung für sich heraus zu spielen. Das neuen Abwehrsystem in Form einer offensiven 3 : 2 : 1-Deckung begann immer besser zu funktionieren und so war es Gunzenhausen möglich durch leichte Ballgewinne einfache Tore zu erzielen. Die logische Konsequenz aus diesem Spielverlauf war eine gegnerische Auszeit. Diese wurde von Gunzenhausen genutzt um das Deckungssystem auf eine mannbezogene 4 : 2-Variante zu verändern. Hiermit wurde die Hauptwerfer von Altenberg in Ihren Aktionen stark eingeschränkt und die TVGler konnten somit dem Gegner in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte vollends der Zahn ziehen. Beim Stand von 15 : 8 wurden dann die Seiten gewechselt. Dass eine 7 Tore Führung bei einem Handballspiel nichts zu sagen hat, war den Gunzenhäusern aus der letzten Saison nur zu gut bekannt, wo auch 10 Tore-Führungen noch mit einer Niederlage endeten. Ergo war es wichtig den Schwung der ersten 30 Minuten gleich in die 2. Spielhälfte mit zu nehmen.

Dies gelang dem Gunzenhäuser Team dieses mal hervorragend. So konnte das, trotz Kirchweih, zahlreich erschienene Publikum eine sehr unterhaltsame 2. Hälfte zu sehen. Auslösehandlungen wurden auf den Punkt gespielt und durch Tore erfolgreich abgeschlossen. Das Konterspiel klappte bis zur letzten Spielminute, was ein sicheres Zeichen dafür war, dass sich die Schinderei in der anstrengenden Vorbereitungszeit rentiert hat. Und auf alle Spielveränderungen vom Gegner hatte Gunzenhausen schnelle und erfolgreiche  Antworten. Als beim Stand von 36 : 23 die Partie von den beiden Unparteiischen  beendet wurde, war die Freude auf Gunzenhäuser Seite groß.

Wenn es dieser Mannschaft gelingt, diesen Schwung und dieses Tempo in die nächsten Spiele mit zu nehmen, kann sich Gunzenhausen noch auf sehr viele, sehr sehenswerte Handballspiele in dieser Saison freuen.

Nach einem Ausflug in die Fremde, sprich am kommenden Sonntag nach Rothenburg, findet bereits am Samstag, 30.09. um 19:30 Uhr das nächste Heimspiel in der Simon-Marius-Halle in Gunzenhausen statt.

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert