Gunzenhausen ernennt Dr. Ingo Friedrich zum Ehrenbürger

Gunzenhausen – Einen Tag nach seinem 75. Geburtstag hat sich die Stadt Gunzenhausen für ihren „Mr. Europa“ Dr. Ingo Friedrich ein ganz besonderes Geschenk einfallen lassen.

 

Der neue Ehrenbürger Dr. Ingo Friedrich trägt sich, im Beisein von Bürgermeister Karl- Heinz Fitz, in das Goldene Buch der Stadt Gunzenhausen ein

 

Die Ernennung zum Ehrenbürger erfolgte durch den Stadtrat im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle am vergangenen Mittwoch. Der wohl bekannteste Politiker der Stadt erhält die Ehrenbürgerwürde für seine Verdienste um ein vereintes Europa und die Entwicklung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen und seiner Heimatstadt Gunzenhausen. Er hat den Namen „Gunzenhausen“ im besten Sinne in Europa bekannt gemacht stellte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz in seiner Laudatio fest.

Bereits mit 26 Jahren war der beliebte Politiker als Bezirksvorsitzender der Jungen Union politisch tätig und engagierte sich von 1972 bis 1975 im Stadtrat und von 1972 – 2004 im Kreistag des Landkreises für die Entwicklung und Belange seiner Heimatregion. Seine eigentliche politische Aufgabe fand er aber 1979 als er als Abgeordneter in das damals neu geschaffene Europaparlament einzog. Von 1999 bis 2007 amtierte er auch als Vizepräsident dieses Gremiums und nahm dabei sehr großen Einfluss auf die Entwicklung eines vereinten Europas.

Als politischer Rentner fühlt er sich jedoch im Alter von 75 Jahren noch nicht und ist als Präsident des Europäischen Wirtschaftsrates immer noch aktiv in die Europapolitik in Brüssel eingebunden. Eine weitere erfüllende Aufgabe ist für ihn seine Tätigkeit als Präsident der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth.

Der Europapolitiker Ingo Friedrich hat immer wieder überzeugend seinen Zuhörern erläutern können, dass die aktuellen Probleme sich grenzübergreifend darstellen und daher auch nur im Rahmen der Europäischen Union gelöst werden können. Für ihn ist die Europäische Union unverzichtbar und notwendiger als je zuvor. Er sieht die Kommune in seiner Dankesansprache als den Ursprung des Staates an und schätzt das gemeinschaftliche Handeln als produktiver und effektiver als das alleinige Handeln ein. Für ihn ist die Europäische Gemeinschaft, besonders im Angesicht der politischen Lageentwicklung von den USA bis China, wichtig für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

 

Die gesamte Familie des beliebten Europapolitikers Dr. Ingo Friedrich (hinten 2. von rechts) freute sich mit ihm über die hohe Auszeichnung seiner Heimatstadt

 

Der neue Ehrenbürger der Stadt Gunzenhausen freute sich sichtlich über die Auszeichnung und dass er in der Stadthalle, deren Erbauung er als Stadtrat noch mit beschlossen hatte, zusammen mit den Stadträten, Ortssprechern, zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung und seiner großen Familie, mit der dieses Jahr 100 Jahre alt werdenden Mutter, feiern konnte. Im Anschluss an die Überreichung der Ehrenurkunde trug sich der bekannte Europapolitiker auch in das Goldene Buch der Stadt ein.

Die Feierstunde, die von der Jugendkapelle der Stadt unter der Leitung von Mario Hendreich musikalisch umrahmt wurde, endete mit vielen interessanten Gesprächen bei einem ausgezeichneten Abendessen.

Der neue Ehrenbürger der Stadt Gunzenhausen fasste seine Gefühle über die höchste Auszeichnung der Stadt Gunzenhausen mit den Worten „nicht die Glücklichen sind automatisch dankbar, aber die Dankbaren sind automatisch glücklich“ zusammen.

Mehr Bilder von der Feierstunde in der Stadthalle finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert