Gunzenhausen ist wieder „Heiss auf Eis“

Gunzenhausen – Bei regnerisch, trüben und ungemütlichem Wetter wurde am Freitagnachmittag die Gunzenhäuser Eisbahn 2022/23 zum achten Mal eröffnet. Es wagten sich zunächst noch nicht viele auf die 300 Quadratmeter große Fläche auf dem Marktplatz aber mit der Zeit trauten sich immer mehr auf die glatte und nasse Eisbahn.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bezeichnete das siebenwöchige Event als wichtiges Signal für die Jugend die sich hier in ihrer Freizeit und im Rahmen des Schulsports betätigen könne. Bereits über 100 Schulklassen haben sich für diese Eislaufsaison zum Schulsport angenmeldet. Besonders die Kinder und Jugendlichen haben bisher unter den Einschränkungen der vergangenen Jahre gelitten, stellte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Eröffnung der Eisbahn am vergangenen Freitag fest. Ein wichtiges Signal sei die Bahn aber auch im Sinne der Attraktivität der Stadt und des Einzelhandels. Der Entscheidung, die Eisbahn erneut zu veranstalten, sei eine sorgfältige Abwägung im Stadtrat und in der Stadtverwaltung vorausgegangen. Dank sagte der Rathauschef allen Sponsoren sowie allen direkt Beteiligten – vom Eislaufclub über die Gastronomie bis zum städtischen Bauhof. Die wohl wichtigste Person wurde dabei natürlich auch nicht vergessen. Es ist Eismeister Klaus „Django“ Carl der mit seinem Einsatz und seiner Erfahrung für eine gut befahrbare Eisfläche sorgt ohne dabei die Energiekosten aus den Augen zu verlieren.

Durch die sehr dünne aber stabile Eisfläche und das kleinere Kühlaggregat konnten schon im vergangenen Jahr die Energiekosten mit insgesamt 2.700 Euro sehr niedrig gehalten werden, berichtete Karl-Heinz Fitz. Diese Kosten benötigt allein die Kirchweih an zwei Tagen für die verbrauchte Energie und im Jahresvergleich der gesamten Energiekosten der Stadt bewegt sich dieser Aufwand im Promillebereich.

Gemeinsam mit einigen Sponsoren, den Vertretern des EC Gunzenhausen und Eismeister Klaus „Django“ Carl gab er den Betrieb auf der Eisfläche frei und die ersten Kinder warteten schon sehnsüchtig auf diesen Startschuss. Die Gastronomie auf der Eisbahn wird dieses Jahr von den Familien Pfister und Deuter übernommen und für das kulturelle Rahmenprogramm steht wieder die kleine Bühne im Gastrobereich zur Verfügung.

Die kleine Eröffnungsfeier wurde im Beisein zahlreicher Stadträte, Gäste und Sponsoren musikalisch von der Bigband des Simon-Marius-Gymnasiums begleitet.

Mehr Bilder der Eröffnung finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert