Himmelswesen on Ice

Gunzenhausen – Wenn das Christkind am Nikolaustag auf der Eisbahn vorbeischaut, dann strahlen nicht nur Kinderaugen so hell wie der Morgenstern zur Mitternachtszeit. Am 6. Dezember 2023 hat das Himmelswesen einen Abstecher zu „Heiss auf Eis“ gemacht, im Gepäck hatte es allerlei Geschenke für die Kleinsten. Ein Gabenfest mit nachhaltiger Botschaft, denn: Die Gunzenhäuser Fair-Trade-Gruppe hatte 120 Tüten voller regionaler und fairer Lebensmittel gesponsert, gepackt wurden die in Zeitungspapier eingeschlagenen to-go-Gutzerla von Kindern der Fair-trade-Grundschule Süd.

Wirtschaftsförderer Matthias Hörr freute sich gemeinsam mit dem Christkind Pauline Eder über die fairen Geschenke

Einmal Christkind sein, dieser Wunsch wurde Pauline Eder in diesem Jahr erfüllt. Ihr wurden die Aufgaben des Himmelswesens für die Sektion Gunzenhausen übertragen, rund 15 Einsätze werden es bis Weihnachten sein. Ihr Eisbahnbesuch sorgte bei den kleinen Kufenkünstlerinnen und Kufenkünstlern für eine große Überraschung. Wer zwischen Fotos und wichtigen Fragen („Kann das Christkind durch Wände gehen?“ oder „Wer packt die ganzen Geschenke?“) Zeit hatte, der blickte in die Fair-trade-Tüten und freute sich über Äpfel und Walnüsse aus regionalem Anbau, über fair gehandelten Tee und über einen lecker-süßen Schokonikolaus, der natürlich ebenfalls „Fair-Trade“ war.

„Gunzenhausen ist seit dem letzten Jahr Fair-trade-Stadt und mit dieser tollen Aktion wollten wir Kinder und Eltern für das Thema sensibilisieren“, so Matthias Hörr, Mitglied der Gunzenhäuser Fair-trade-Gruppe. „Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit der Nächstenliebe und Solidarität. Die Fair-trade-Bewegung setzt sich für existenzsichernde Löhne und bessere Lebensbedingungen in den Erzeugerländern ein. Dazu spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Lebensmittel aus regionalem Anbau müssen nicht erst tausende Kilometer transportiert werden, sondern werden an dem Ort verbraucht, an dem sie produziert wurden.“

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert