Honigspende bringt frische Pflanzen an die Schulen

Ansbach – Über Nachschub an frischen Früchten dürfen sich in absehbarer Zeit Schülerinnen und Schüler an einigen Schulen des Landkreises Ansbach freuen. Unter anderem Birn- und Apfelbäume, Kornelkirsche, Johannis- und Himbeersträucher hat Kreisgartenfachberater Roger Rehn kürzlich in den Gärten der Schulen neu angepflanzt.

Unter der Schneedecke war der Boden im Garten der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg noch weich genug, um neue Pflanzen einzusetzen. Vor Ort waren (von links) Imker-Kreisvorsitzender Norbert Hauer, Schulleiter Alexander Müller, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Kreisgartenfachberater Roger Rehn.
(Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein)

Finanziert wurde die Pflanzaktion über einen Honigverkauf am Landratsamt Ansbach. Nachdem im Jahr 2022 das Bayerische Honigfest in Triesdorf stattgefunden hatte, übergab Norbert Hauer, Kreisvorsitzender des Landesverbands Bayerischer Imker, über 100 Honiggläser dem Landratsamt Ansbach, wo diese den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten wurden. Die kauften und spendeten so fleißig, dass am Ende über 700 Euro zusammenkamen. Damit das Geld am Ende auch wieder den Bienen zu Gute kommt, achtete Roger Rehn beim Kauf der Pflanzen vor allem auf deren Nektar- und Pollenreichtum.

„Beim Bayerischen Honigfest reichen traditionell Imker aus ganz Bayern ihre Honige zur Prämierung ein. Die Honige, die danach nicht abgeholt werden, verbleiben dann beim Kreisverband, der das Honigfest ausgerichtet hat. Nachdem es sich um sehr hochwertige Erzeugnisse handelt, entstand die Idee, die Honige für einen guten Zweck zu verwenden, damit es dem Landkreis und der Natur zugutekommt“, erklärt Norbert Hauer.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig freut sich, dass die Honige am Landratsamt Ansbach in kurzer Zeit ausverkauft waren. Das zeige Wertschätzung für die Arbeit der Imker in Bayern. Die gepflanzten Bäume und Sträucher verschönerten nun auch die Gärten der Schulen. Im Einzelnen wurden an der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl, der Johann-Georg-von-Soldner-Realschule Feuchtwangen, der Realschule Herrieden, der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg, der Staatlichen Berufsschule Rothenburg und dem Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach Bäume und Sträucher neu eingepflanzt.

Beim Ortstermin bedankte sich der Schulleiter der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg, Alexander Müller, für die Spende. Er gab einen kurzen Einblick in den weitläufigen Schulgarten, in dem die schulinterne Zukunfts-AG unter anderem bereits eine Trockenmauer errichtet und eine Blühfläche angelegt hat. Neuestes Projekt ist die Fertigstellung eines Insektenhotels. Künftig wird dort auch eine Naschhecke blühen und wachsen.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert