Europäische Woche der Abfallvermeidung 2023

Weißenburg – Auch 2023 hat sich der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) beteiligt. Ziel dieser Aktionswoche ist es, der Öffentlichkeit den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen näherzubringen und dadurch das Bewusstsein zur Abfallvermeidung zu stärken. Mit wertvollen Tipps zur Abfallvermeidung sowie Aktionen an den Gebrauchtwarenmärkten in Weißenburg und Gunzenhausen hat die kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises auf die Kampagne aufmerksam gemacht.

Eine der Aktionen im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung war das „Stofftaschen bemalen“.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

So konnte man beispielsweise durch einen Dreh am Glücksrad tolle Rabatte in den Gebrauchtwarenmärkten der landkreiseigenen Recyclinghöfe gewinnen, um das Thema „Gutes Gebrauchtes“ präsenter zu gestalten.

Eine weitere Aktion, die sehr gut angenommen wurde, war die Aktion „Stofftaschen bemalen“ am Buß- und Bettag, um bereits die Kleinsten für das Thema „Stoff statt Plastik“ zu sensibilisieren. Bereits durch Kleinigkeiten wie das Benutzen von Stofftaschen, -netzen oder Einkaufskörben statt dem Kauf einer Plastiktüte kann man einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert