Im Burkhard-von-Seckendorff-Heim wird die Katze aus dem Sack gelassen

Gunzenhausen– „Wer den Pfenning nicht ehrt, ist die D-Mark nicht wert!“ – Jede Familie hat so ihre Sprichworte und Redewendungen, die zum ganz privaten Sprachschatz gehören. Und die Erinnerungen an solche Redewendungen bleiben auch im hohen Alter noch wach. Deshalb werden in der Altenpflege oft Sprichworte als Anknüpfungspunkte für Gespräche über frühere Zeit und beim Gedächtnistraining verwendet.

Unser Bild zeigt (von links) Julia Egner, Annika Zuber und Michael Meier mit der stellvertretenden Therapieleiterin Katharina Miehling, Johanna Engel vom Heimbeirat, Heimleiter Rolf Siebentritt, Heimbeirats-Vorsitzender Walter Brabetz und stellvertretende Büchereileiterin Babett Guthmann. (Foto © Stadt Gunzenhausen)

Pünktlich zum Sommerfest des Burkhard-von-Seckendorff-Heims gibt es in der Eingangshalle und im zweiten Stock des Gebäudes bis Januar 2018 eine neue Ausstellung zu sehen. Die Jugendgruppe der Stadt- und Schulbücherei „Hits-für-Kids“ hat Materialcollagen zu Sprichwörtern und Redensarten gestaltet, anhand derer man eine kleine Rätseltour durch die Ausstellung unternehmen kann.

Ursprünglich war die Ausstellung nur für die Räume der Stadt- und Schulbücherei gedacht, doch da gab es schon die erste Anfrage, ob man die von Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren angefertigten Kollagen und Fotografien ausleihen kann. So wanderten die rund 40 Objekte in die geriatrische Rehabilitation des Gesundheitszentrums Treuchtlingen und im

Anschluss nun ins Burkhard-von-Seckendorff-Heim, wo die Ausstellung sieben Monate lang besucht werden kann. Hier trifft man auf den Elefanten im Porzellanladen oder auf Till Eulenspiegels Hund, der der Legende nach in der Malzpfanne verrückt geworden ist.

Drei Mitglieder der Hits-für-Kids-Gruppe haben sich in den Pfingstferien einen Vormittag lang Zeit genommen und die Ausstellung ins Seniorenheim gebracht.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert