Ina Linz bleibt an der Spitze des Heimatvereins Alten- und Neuenmuhr

Muhr am SeeNach drei coronabedingt abgesagten Versuchen konnte der Heimatverein jetzt endlich am 13.06.2021 im Saal des AIZ in Muhr am See seine Jahreshauptversammlung mit den fälligen Neuwahlen der Vorstandschaft durchführen.

Bürgermeister Dieter Rampe (links) mit der neu gewählten Vorstandschaft des Heimatvereins

Die Vorsitzende Ina Linz konnte dabei einige ehemaligen Vorstandsmitglieder und Bürgermeister Dieter Rampe als Gäste besonders begrüßen. Dieter Rampe bedankte sich in seinem kurzen Grußwort bei allen aktiven Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit in der Gemeinde Muhr am See. Ohne Vereine mit diesem Engagement für die Gemeinschaft kann das dörfliche Leben nicht aufrecht erhalten werden, betonte er.

Ina Linz blickte in ihrem Bericht auf zwei sehr unterschiedliche Jahre zurück. Konnten im Jahr 2019 noch viele geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden, so wurde dies im ersten Coronajahr 2020 fast unmöglich bedauerte sie. Es wurde daher nur der Busausflug nach Kempten durchgeführt und im Rahmen einer Mitgliederumfrage eine neue Satzung beschlossen die notwendig wurde um den Status der Gemeinnützigkeit zu behalten. Auch für das laufende Jahr muss die weitere Entwicklung der Einschränkungen abgewartet werden um weitere Veranstaltungen zu planen bedauerte sie. Sie regte in ihrem Bericht an, die projektbezogene Spende der Raiffeisenbank in Höhe von 500 € für die Erneuerung der beschädigten Sitzauflagen der Bänke in Stadeln zu verwenden.

In ihrem letzten Kassenbericht blickte die ausscheidende Kassiererin Carolin Vogel auf zwei kassenmäßig geordnet verlaufende Jahre zurück. Der Kassenbestand betrug zum 31.12.2020 18.508 Euro und das Stiftungsvermögen 59.606.Euro. Die beiden Kassenrevisoren Gabriele Reuter und Josef Sudler bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen und leiteten damit die einstimmig erfolgte Entlastung der Vorstandschaft für die Jahre 2019 und 2020 ein.

Bei den anstehenden Neuwahlen die Karl Sudler leitete, wurde Ina Linz als erste Vorsitzende einstimmig für eine weitere Wahlperiode gewählt. Sie wird durch Daniel Koglin (2. Vorsitzender), Lutz Netuschil (Kassier), Günter L. Niekel (Schriftführer) und den Beisitzern Michael Eggmayer, Raphael Strauß, Andreas LeSuire und Tobias Lutz in ihrer Arbeit unterstützt.

Den Stiftungsrat bilden Josef Sudler, Hans Buck und Karl Hummel. Die Kassenprüfung verbleibt in den bewährten Händen von Gabriele Reuter und Josef Sudler. Alle Wahlentscheidungen wurden einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Zum Schluss erinnerte Günter L. Niekel an das 400jährige Jubiläum der Neuenmuhrer St. Jakobus Kirche im kommenden Jahr und gab bekannt, dass der Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am Festgottesdienst teilnehmen wird. Er möchte dafür eine Chronik der Kirche erstellen und bekam die dafür erforderliche finanzielle Unterstützung durch den Heimatverein zugesagt.

Ein weiteres Anliegen ist ihm die Säuberung der Hauptwege am Altenmuhrer Friedhof. Hier regte er zur Entlastung der Gemeindearbeiter eine Gemeinschaftsaktion der Gemeindebürger und der Mitglieder des Heimatvereins an.

Nach 90 Minuten schloss Ina Linz die Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei den Anwesenden für den zügigen und geordneten Verlauf.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert