Jugendliche zeigten wieder viel Engagement beim 8. Street-Soccer-Turnier der Jugendsozialarbeit

Gunzenhausen – Bereits zum 8. Mal organisierte das Team der Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Weißenburg-Gunzenhausen mit Unterstützung vieler Jugendlicher das beliebte Fußball-Turnier für Freizeitmannschaften.

Die Siegermannschaft der Altersklasse U 14 mit Thomas Pfaffinger (links) und Joana Sämann (rechts)

„Botswana National Team“, „The Finished“ und „Die Stumpfen Pumper“ heißen die Sieger des 8. Street Soccer-Turniers, das am vergangenen Wochenende an der Grundschule Süd in Gunzenhausen ausgetragen wurde. Rund zehn Stunden fairer und sehenswerter Fußball wurde von den insgesamt 17 teilnehmenden Teams den zahlreichen Zuschauern geboten.

Willkommen beim Turnier waren alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen aus der Region. Gleich zu Beginn ging es bei der Altersklasse der U14 spannend zur Sache: Fünf Mannschaften traten hier im Modus „Jeder gegen jeden“ an um sich den Gesamtsieg zu sichern. Zum Ende hin durften sich die Jungs von „Botswana National Team“ über den Titel freuen. Überreicht durch die Sozialpädagogen Thomas Pfaffinger und Joana Sämann stemmten sie den Wanderpokal in die Höhe und erhielten zudem wie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten verschiedene Gutscheine sowie kleine Preise.

Das Team „The Finished“ war der Sieger in der Altersklasse U 18

Im gleichen Modus wurde auch die folgende Kategorie U18 ausgetragen. Hier traten Teams mit bis zu fünf Spielern im Alter bis 18 Jahre an, ein Spieler durfte laut Regelwerk 18 Jahre alt sein. Nach zehn Spielen stand hier das Team „The Finished“ als Gewinner fest. Die Jungs bekamen ebenso den Wanderpokal überreicht und durften sich anschließend kräftig feiern lassen.

„Die stumpfen Pumper“ waren der Überraschungssieger in der Klasse Ü 18

Sieben Mannschaften hatten sich noch für das abschließende Ü18-Turnier angemeldet. „Diese Kategorie bieten wir noch relativ neu an, doch wird sie inzwischen sehr rege nachgefragt“ macht Johannes Kosok, einer der Leiter des städtischen Jugendzentrums, deutlich. Die Teams mit Namen wie „Forca Albaniia“, „KFL“ oder „All Stars“ zeigten viel Kampfgeist aber vor allem auch Fairness im Duell um den Titel. Die als krasser Außenseiter gestartete Mannschaft „Die stumpfen Pumper“ sorgte hier schließlich für eine kleine Sensation: Nach den insgesamt 21 Spielen im „Jeder gegen Jeden“-Modus hatten sie mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von plus 10 ganz knapp die Nase vorne. Dafür feierten sie umso lautstarker ihren überraschenden Sieg.

Das Street Soccer-Turnier verlief in diesem Jahr wiederum so erfolgreich, da sich zahlreiche junge Menschen in die Organisation und Durchführung mit einbrachten. „Vom Aufbau, der Turnierleitung, dem Getränke- und Essensverkauf bis zum Abbau verlief alles wie aus einer Hand. Das gute Miteinander und große Engagement aller war hervorragend“, freuen sich die Jugendarbeiter und eine Neuauflage im nächsten Jahr darf als sicher angesehen werden.

Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger bedankte sich nochmals ausdrücklich bei den Sponsoren Sport Heinrich, Strauss, Mc Donalds, die Eisdielen, verschiedene Restaurants, die Firma Verpalin und die Bäckerei Kleeberger ohne deren Sachspenden die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre und die Teilnehmer keine so schönen Preise erhalten hätten.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert