Kirchweih

„Hopfen und Malz – Gott erhalt’s“

Gunzenhausen – Unter diesem Motto stand der Kirchweihumzug bei der 615. Gunzenhäuser Kirchweih. Die rund 65 Zuggruppen, die letzte hatte sich erst am Tag

Auch Wener Rank von Radio 8 nahm mit dem frisch gewählten Radio 8 Kerwamadla Eva Haag am Festzug in Gunzenhausen gut gelaunt teil

des Umzuges angemeldet, hatten sich wieder viel Mühe gegeben um das Motto umzusetzen und die Geschichten rund um das Bier zum 500jährigen Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes durch die Stadt zu tragen. Die zahlreichen Gäste am Zugweg jubelten der Jugendkapelle zu, die traditionell den Umzug anführte. In den beiden Kutschen der Ehrengäste fuhren Bürgermeister Karl-Heinz Fitz mit Ehefrau, die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß mit dem stellvertretenden Landrat Robert Westphal und Dekan Klaus Mendel sowie Pfarrer Claus Bergmann bis zur Ehrentribüne am Marktplatz.

Traditionell präsentierte die Tucher Brauerei den Gambrinuswagen mit Klaus Carl und ihrem Brauereiwagen der von sechs Kaltblütern gezogen wurde. Zusätzlich hatte die Brauerei zu ihrem 40jährigen Jubiläum der Bierlieferung für die Gunzenhäuser Kirchweih noch ein Feuerwehrlöschfahrzeug im Zug dabei, dass die Zuschauer mit Gunzenhäuser Kirchweihbier versorgte. Auch das Weinzelt und Festwirt Oliver Höhn beteiligten sich mit eigenen Zugbeiträgen ebenso an der Veranstaltung wie die Familie des Festplatzorganisators Zöllner, die einen eigenen Festwagen gebaut hatte.

Karl Georg Zanzinger führte am Festplatz zum 19. Mal in der gewohnt humorvollen Art durch das Zugprogramm und hatte zu jeder einzelnen Zugnummer immer eine kleine Anekdote oder eine kurze Information parat. Musikalisch wurden die Zuschauer dabei von 7 Kapellen unterhalten die nicht nur die traditionellen Marschmusikstücke darboten, sondern mit der Bigband des Simon-Marius-Gymnasiums auch einen modernen Bigband Sound dem Publikum präsentierten. Neben den örtlichen Vereinen und den Ortsteilen beteiligten sich auch die Trachtengruppe aus Mitteleschenbach, die Stadtbrauerei Spalt und verschiedene Firmen an dem Festzug. Zum ersten Mal nahm auch ein Festwagen der Weizenbrauerei Gutmann aus Titting am Festzug teil.

Die Kerwabuam nahmen sich dem Thema Bier an und zeigten sich in ihrer Zugnummer als Mönche die die Braukunst bekanntlich weiter entwickelten.

In der Festhalle erwartete die zahlreichen Besucher und Teilnehmer des Zuges dann die Blaskapelle aus Dittenheim die die Besucher mit traditioneller Blasmusik sehr gut unterhielten.

Mehr Bilder vom Festzug sehen Sie auf unsere Facebookesite altmühlfranken.live.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert