Kultur

Hubertus Hess mit Kulturpreis ausgezeichnet

Schweinfurt – Der Nürnberger Bildhauer Hubertus Hess hat am vergangenen Freitag,

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch (links) mit Preisträger Hubertus Hess

22. Januar, den Otto-Grau-Kultur-Preis 2016 verliehen bekommen. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch überreichte dem 62-Jährigen die Auszeichnung in der Kunsthalle Schweinfort. Hess stellt dort bei der Triennale III „Gott und die Welt“, die noch bis zum 13. März läuft, einige seiner Werke aus.
Der gebürtige Coburger gehört seit Jahren zu den festen Größen der fränkischen Kunstszene. In ihrer Begründung würdigte die Jury sein vielfältiges Werk, das die Entwicklung vom traditionell arbeitenden und figurlich orientierten Holz- und Steinbildhauer bis hin zum Künstler, der mit Fundstücken arbeite, zeige.
Der Otto-Grau-Kulturpreis wurde 1993 von Dr. Hildegard Grau in Erinnerung an ihren verstorbenen Mann, dem Maler und Grafiker Otto Grau (1913 bis 1981) ins Leben gerufen. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre laut Satzung an Künstler verliehen, die eine Beziehung zu Franken durch Leben, Werk oder eine enge Verbundenheit zur Arbeit von Otto Grau haben müssen. Stiftungsvorstand ist der Bezirk Mittelfranken. Unter den Preisträgern sind der Kabarettist Frank-Markus Barwasser, alias Erwin Pelzig, der Maler Werner Knaup oder der Literat Godehard Schramm. 2014 hat die Performance-Künstlerin Nora Gomringer den Preis erhalten.

Quelle und Bild: Bezrik Mittelfranken – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert