Landkreisderby in der Gymnasiumhalle

Gunzenhausen – Am Samstag empfangen die Bezirksliga-Handballer aus Gunzenhausen den TSV Weißenburg zum Landkreisderby. Anpfiff ist um 20.00 Uhr in der Gymnasiumhalle.

TV Gunzenhausen – Handball – Erste Männermannschaft (Foto:TV 1860 Gunzenhausen – Handball)

Mit dem TSV Weißenburg kommt ein altbekannter Gegner nach Gunzenhausen zu Besuch. Der TSV ist als Aufsteiger denkbar schlecht in die laufende Saison gestartet. So konnten von den bisher gespielten Partien noch keine einzige gewonnen werden. Ganz im Gegenteil zu Gunzenhausen, die bekanntermaßen bisher eine furiose Saison gespielt haben und somit zu Recht als ungeschlagener Tabellenführer in dieses Spiel gehen können.

Mit den beiden Teams treffen, auf der einen Seite die aktuell beste Angriffsmannschaft (TVG; 178) und auf der anderen Seite die zweit schlechteste Abwehr (TSV WUG; 164) der laufenden Bezirksligasaison, aufeinander. Alleine von diesen Vorgaben ausgehend sollte es sich um eine klare Angelegenheit handeln. Wenn nicht….ja wenn nicht Weißenburg im letzten Spiel gegen den TSV Rothenburg in eigener Halle nur knapp verloren hätte (20 : 23). Die Leistungskurve der TSVler weißt stark nach oben. Dieses Spiel hat den Nachbarstädtern sicherlich viel Selbstvertrauen zurückgegeben. Hinzu kommt, dass es für Weißenburg in dem heutigen Spiel nichts zu verlieren gibt und so werden sie auch auftreten.

Somit lastet der Druck des „Gewinnens“ auf der Heimmannschaft. Ausgehend von den letzten guten Trainingseinheiten, in denen nicht nur an einer weiteren Verbesserung der Abwehr gearbeitet wurde, sondern auch die Philosophie vermittelt wurde, dass es in diesem Spiel nicht um „gewinnen müssen“ sondern ausschließlich um „gewinnen wollen“ geht, sollte es dem TVG möglich sein, mit diesem Druck gut umzugehen und seiner Favoritenrolle wieder einmal gerecht zu werden.

So wird das, hoffentlich wieder zahlreiche, fachkundige Gunzenhäuser Publikum ein kurzweiliges Handballspiel am Samstag-Abend serviert bekommen. Nachdem es den Gunzenhäuser Handballern beim letzten Heimspiel in der Spiel- und Sporthalle gelungen ist, mit knapp 150 Zuschauern die Halle bis zum letzten Sitzplatz zu füllen, bleibt es spannend, ob dies bereits zum jetzigen Zeitpunkt in der größeren Gymnasiumhalle auch schon möglich ist.

Quelle und Bild: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Christian Rieger

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert