Landrat ruft zu Unterstützung der Sammlungen für Kriegsgräberfürsorge auf

Ansbach – Noch bis zum 1. November 2022 finden im gesamten Landkreis Ansbach wieder die Haus- und Straßensammlungen für den bereits im Jahr 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Im Auftrag der Bundesregierung widmet er sich der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten, umzubetten und ihre Gräber im In- und Ausland zu pflegen. Durchgeführt wird die Sammlung vor allem von örtlichen Krieger- und Soldatenvereinen.

v.l.n.r.: Der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wettringen Volker Mack, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Bürgermeister Matthias Rößler rufen am Kriegerdenkmal des Friedhofs Wettringen zu Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf.
(Foto: Landratsamt Ansbach/ Josephine Georgi)

Landrat Dr. Jürgen Ludwig betonte nun am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof in Wettringen, wie bedeutend dieses Vorhaben ist. „Die Denkmäler in unseren Gemeinden zeigen auf, wie stark Familien von Kriegsgeschehen betroffen sind. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen, dass Kriegsgräber als Mahnmal zum Frieden erhalten und gepflegt werden“, so Dr. Ludwig.

Wettringens Bürgermeister Matthias Rößler und der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wettringen Volker Mack werben um Verständnis für die Sammlerinnen und Sammler und rufen zum Spenden für diesen guten Zweck auf. Das Thema sei mit dem Krieg in der Ukraine wieder aktueller denn je und betreffe damit nicht nur die ältere Generation, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt hat.

Fast 22.000 Euro kamen im vergangenen Jahr 2021 bei der Sammlung zusammen. Das Mindestalter der Sammlerinnen und Sammler beträgt dabei 15 Jahre. Ansprechpartner wie auch Spendenmöglichkeiten unabhängig der derzeitigen Sammlungen sind unter www.volksbund.de zu finden.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert