Mathias Hertlein wendet sich wegen des geplanten Center Parcs in Langlau direkt an Markus Söder

Weißenburg – Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Mathias Hertlein wandte sich mit einer schriftlichen Anfrage bezüglich der geplanten Ansiedlung eines Center-Parcs auf dem ehemaligen Muna-Gelände in Langlau direkt an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Hie ist der genaue Wortlaut des Schreibens an den Ministerpräsidenten:

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

bei den Fränkischen Seen handelt es um eine Einrichtung des Freistaates Bayern, welche wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der ganzen Region genommen hat und weiterhin nimmt.

Bisher war es ein Gerücht, nun ist es offiziell, dass die Geschäftsleitung von Center Parcs nach Ende des Bieterverfahrens Verhandlungen mit der BImA bezüglich des Kaufs des ehemaligen „Muna-Geländes“, welches in der Gemeinde Pfofeld, im Ortsteil Langlau direkt neben dem Brombachsee liegt, aufgenommen hat. Center Parcs plant, dort eine “innovativ-ökologische Muster-Ferienanlage“ zu errichten, allerdings liegen noch keine belastbaren Detailplanungen vor.

Damit für die hierzu erforderlichen Entscheidungen im Kreistag eine abgewogene Bewertung dieses Vorhabens durch unsere Kreistagsfraktion vorgenommen werden kann, bitte ich Sie, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, um Beantwortung folgender Fragen:

1. War die Staatsregierung über das Vorhaben vor der Veröffentlichung in den Medien informiert?

2. Hat der Freistaat Bayern selbst Interesse am Kauf des Muna-Geländes gezeigt und sich am Bieterverfahren beteiligt und wenn nein, warum nicht?

3. Wie beurteilt die Bayerische Staatsregierung zusammen mit den zu beteiligenden nachgeordneten Behörden dieses Projekt aus Sicht der Landesplanung, der Raumordnung, des Naturschutzes und der Landschaftspflege, der Wasserwirtschaft und der überörtlichen Anbindung an das Verkehrsnetz?

4. Welche alternativen Entwicklungen oder Projekte wären in Langlau aus Sicht der Landesplanung der Entwicklung der Region dienlich?

5. Welche Planungs- bzw. Genehmigungsverfahren muss der Center Parc insgesamt durchlaufen?

6. Welche Voraussetzungen müssten aus Sicht der Staatsregierung erfüllt werden, damit dieses Projekt genehmigungsfähig wird?

7. Wie kann von staatlicher Seite auf das Unternehmen bzw. auf das Verkaufsverfahren Einfluss genommen werden, damit sichergestellt wird, dass bei Planung, Bau und Betrieb des Freizeitparks im Interesse der Menschen im Fränkischen Seenland überwiegend auf regionale Anbieter und Produkte zurückgegriffen wird?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen!

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Hertlein, Fraktionsvorsitzender

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert