Mit der Premiere zu „Szenen einer Ehe“ starten die Altmühlsee-Festspiele in die zweite Hälfte der Theatersaison in Muhr am See

Muhr am See – Mit der Premiere zu „Szenen einer Ehe“ von Ingmar Bergmann starten die Altmühlsee-Festspiele am kommenden Donnerstag um 20.30 Uhr in die zweite Hälfte ihres Programms. Die Premiere war bereits für den 23. Juni vorgesehen musste aber krankheitsbedingt um eine Woche verschoben werden.

Bürgermeister Dieter Rampe (kings) und Intendant Harald Molocher freuen sich schon auf das neue Stück

Szenen einer Ehe“ wurde von Ingmar Bergmann als Spielfilm für das schwedische Fernsehen produziert, indem sich Liv Ullmann und Erland Josephson einen schonungslosen Zweikampf lieferten. Regisseur Andreas Wiedermann hat das Stück in seiner Theaterinszenierung neu überarbeitet. Er hat es ins Heute geholt, radikal gekürzt und konzentriert. Auf einer nahezu leeren Bühne lässt er seine beiden Schauspieler Sophie Meinecke und Martin Schülke, der in Muhr bereits ein alter Bekannter ist, agieren. Die Freilichtbühne im AIZ in Muhr am See bietet dafür den perfekten Rahmen.

Mit analytischem Scharfsinn und bitterbösem Humor zeigt er dabei alle Konflikte dieser Modellehe und macht das Publikum zu Voyeuren in einem schonungslosen Ehekrieg bei dem sie sich auch selbst immer wieder erkennen können.

Vor und nach der Vorstellung bietet der Freundeskreis der Altmühlseefestspiele zusammen mit dem bekannten Winzer Karl Heinz Brand vom Weingut Meyer – Schmidt aus Ulsenheim regionale Weine und Getränke sowie kleine Snacks für die Besucher an. Es wird auch wieder das Festspielbier der Locher-Brauerei den Besuchern angeboten. Vom Verkauf jeder Flasche geht eine Spende von 50 Cent an den Verein „Kinderschicksale Mittelfranken e.V.“. Die Altmühlsee-Festspiele wollen damit nicht nur die Kultur nach Muhr am See bringen, sondern auch soziale Projekte in der Region unterstützen.

Die Vorstellungen im AIZ werden ohne Pause durchgeführt und dauern rund 90 Minuten. Bei schlechter Witterung finden die Aufführungen im Saal des AIZ statt.

Es sind noch einige Karten für alle Aufführungen über das AIZ in Muhr am See, online über www.reservix.de und für ganz kurz entschlossenen an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen über Eintrittspreise, Sitzpläne und die Stücke finden Sie auch im Internet unter https://altmuehlsee-festspiele.de/

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert