Mit Dr. Günther Kunzmann und Paul Wäcken verlässt viel Erfahrung die Baader Konzept GmbH

Gunzenhausen – Die Baader Konzept GmbH ist ein deutschlandweit tätiges renommiertes Umweltplanungsbüro mit 85 Angestellten an 4 Standorten. Das Büro ist vor allem in den Bereichen Umwelt- und Raumverträglichkeit, Natur- und Artenschutz, Landschaftsplanung, ökologische Bauüberwachung, Standortsuche und Standortbewertung, kommunales Flächenmanagement, Genehmigungsmanagement, Vegetationstechnik und Sportplatzbau tätig. Hierbei werden Vorhaben der Infrastruktur und Bauvorhaben jeder Art von der Vorplanung bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme fachtechnisch begleitet.

Dr. Günther Kunzmann (Bildmitte) wurde in den verdienten Ruhestand verabschiedet

Die Baader Konzept GmbH wurde Ende 2000 von Dr. Paul Baader, Dr. Günther Kunzmann und Simon Lehner gegründet und nahm im Januar 2001 ihre Tätigkeiten auf.

Dr. Günther Kunzmann war zusammen mit Dr. Paul Baader von Beginn an als Geschäftsführer maßgeblich am Aufbau und an der Leistungsentwicklung der Firma beteiligt. Im Januar 2001 startete Baader Konzept mit 6 Angestellten in der Weißenburger Straße 19. Im September 2013 zog die Firma in ihr neu erbautes Büro „Zum Schießwasen 7“ ein und war bis dahin schon auf über 40 Angestellte angewachsen.

Heute sind es 85 Angestellte, wovon über 30 Personen in Gunzenhausen arbeiten. Herr Dr. Kunzmann war stets in Gunzenhausen als Geschäftsführer tätig, während Dr. Paul Baader 2003 nach Mannheim zog, um den dortigen Standort aufzubauen und zu leiten. Auch dort sind heute über 30 Angestellte tätig, während sich die übrigen Angestellten auf die Standorte Winsen a. d. Luhe bei Hamburg und Immendingen im Landkreis Tuttlingen verteilen.

Herr Dr. Günther Kunzmann brachte sein herausragendes fachliches Wissen auf den Gebieten der Vegetationskunde/Bodenkunde und des Naturschutzes sowie seine wertvollen Berufserfahrungen in die Bearbeitung bzw. in die Leitung von zahlreichen Projekten zum Wohle der Firma ein. Im Besonderen standen dabei Infrastrukturvorhaben der Deutschen Bahn, des Straßenbaus, des Gewässerausbaus, des Hochwasserschutzes, der Industrie und auch kommunale Projekte im Fokus.

Neben der Leitung des Büros in Gunzenhausen war Herr Dr. Kunzmann in den vergangenen Jahren auch für den Standort Winsen verantwortlich. Diese Aufgabe wird künftig Herr Dr. Markus Gonser übernehmen, der 2010 als Gesellschafter Geschäftsführer zu Baader Konzept kam und seither die Geschäftsleitung in Mannheim verstärkt. Am Standort Gunzenhausen wurde Herr Dr. Kunzmann von dem Prokuristen Meinolf Koch unterstützt.

Mit dem Ausscheiden von Dr. Günther Kunzmann zum 30. April 2022 beginnt bei Baader Konzept auch ein Generationswechsel. Jüngere Kräfte, die schon seit längerem bei Baader Konzept in verantwortlichen Positionen tätig sind, rücken als Gesellschafter Geschäftsführer/in nach. Frau Aline Baader, Herr Robert Zinsel und Herr Jan Distel werden ab Mai 2022 die Führungsmannschaft verstärken.

Auch Sabine Müller-Hermes bedankte sich im Namen aller MitarbeiterInnen bei Dr. Kunzmann für die lange und kollegiale Zeit im Unternehmen. Er hat den Standort Gunzenhausen maßgeblich mit aufgebaut und die Zusammenarbeit mit ihm war immer sehr angenehm und fair betonte sie. Zum Abschied überreichte Sabine Müller-Hermes ein Buch von Christine Müller und wünschte den beiden ausscheidenden Mitarbeitern für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Neben Herrn Dr. Günther Kunzmann hat auch unser langjähriger, verdienstvoller Mitarbeiter Herr Paul Wäcken das Rentenalter erreicht und geht im Mai in den Ruhestand. Herr Paul Wäcken wurde bereits im April 2001 bei Baader Konzept fest angestellt und hat in den vergangenen 21 Jahren zahllose Projekte bearbeitet bzw. als Projektleiter verantwortungsvoll und stets erfolgreich geführt.

Die Firmenleitung und alle Angestellten bedanken sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Günther Kunzmann und bei Herrn Paul Wäcken für ihre hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Mit Dr. Günther Kunstmann und Paul Wäcken verlassen nicht nur zwei langjährige Mitarbeiter den Betrieb, sondern auch sehr viel Erfahrung, Menschlichkeit und Know-how, dass bei den Entscheidungsfindungen sehr vermisst werden wird.

Bilder von der Verabschiedung der beiden verdienten Mitarbeiter finden Sie auf der Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert