MS Altmühlsee startet in die Corona-Saison

AltmühlseeEndlich ist es soweit. Die MS Altmühlsee startete am Pfingstsamstag mit rund zweimonatiger corona bedingter Verspätung in die Schifffahrtssaison am Altmühlsee.

von links: Isa Uebler, Anita Schwab und Kapitän Herbert Gutmann freuten sich auf die ersten Fahrgäste

Trotz der eingeschränkten Beförderungsbedingungen durch die aktuellen Hygiene- und Abstandsvorschriften freute sich Kapitän Herbert Gutmann mit seinem Team auf die ersten Rundfahrten. Zur ersten Rundfahrt kam spontan Dietmar Klenk mit seiner Trompete zur Anlegestelle in Schlungenhof und brachte zusammen mit Kapitän Herbert Gutmann der MS Altmühlsee und ihren ersten Fahrgästen einen musikalischen Willkommensgruß. Die erste Fahrt begleitete ebenso spontan Norbert Schütz mit seinem Akkordeon und sorgte bei den ersten 18 Fahrgästen für die richtige Seefahrtstimmung an Bord.

Bei dem eingeschränkten Fahrplan müssen natürlich verschiedene Reglungen beachtet werden. Aktuell hält die MS Altmühlsee nur an der Anlagestelle in Schlungenhof. Hier können 30 Minuten vor dem Start der beiden Rundfahrten um 14 und 15.30 Uhr die Fahrkarten gekauft und die notwendige persönliche Registrierung mit Platzzuweisung durchgeführt werden. An Bord herrscht Maskenpflicht. Lediglich an den Sitzplätzen dürfen die Fahrgäste die Masken abnehmen. Die Speisen und Getränke wurden mit Schutzmasken von Anita Schwab und Isa Uebler an die Plätze gebracht.

Leider können wegen der notwendigen Abstandsregelungen nur maximal 40 Fahrgäste an einer Rundfahrt teilnehmen bedauerte Kapitän Herbert Gutmann. Er hofft aber, dass bei weiterhin nachlassenden Infektionszahlen sich auch die Vorschriften am See entspannen und wieder mehr Fahrgäste mitgenommen und alle Anlegestellen angefahren werden können.

Die beliebten Sonderfahrten wie die Piratenfahrt oder die abendlichen musikalischen Ausfahrten können leider zurzeit auch noch nicht stattfinden. Die jetzige Reglung findet das Team der MS Altmühlsee aber immer noch besser als untätig im Hafen mit dem Schiff zu liegen.

Weitere Bilder von der ersten Rundfahrt der MS Altmühlsee in der Saison 2020 finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online. 

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert