Mutig den nächsten Schritt wagen

Gunzenhausen – Am Freitag, 19. Juli 2019, fand die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen der 10. Klassen der Mädchenrealschule der Stiftung Hensoltshöhe gGmbH in der Zionshalle statt. Die 65 Mädchen sind der letzte Prüfungsjahrgang, auf dessen Zeugnissen (der Mittleren Reife) die Bezeichnung „Mädchenrealschule“ steht.

Die Schülerinnen mit einer Eins vor dem Komma

Nach der Begrüßung durch zwei Zehntklässlerinnen erfolgte das Grußwort der Realschuldirektorin Anita Blasig. Sie hieß die Ehrengäste Sr. Marion Holland, die als Vertreterin der Schwesternschaft und als Mitglied des Vorstands der Stiftung Hensoltshöhe anwesend war, sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Stefanie Strohmeyer-Etschel, Frau Simone Beck, die Vorsitzende des Freundeskreises, ebenso Herrn Michael Kleemann von der Sparkasse, Herrn Walter Niederlöhner von der Raiffeisenbank und Herrn Werner Hauck von der Firma Hauck-Reisen willkommen.

In ihrer Ansprache ging sie auf die Schul-Andacht vor den Abschlussprüfungen ein, deren Thema „Mutig den nächsten Schritt wagen“ lautete. „Wir haben das auch mit einer Körperübung ausprobiert. Nun geht es nicht mehr um eine Übung, sondern um die Wirklichkeit. Ihr seid herausgefordert, das in die Praxis umzusetzen und den nächsten mutigen Schritt zu wagen“, forderte sie in ihrer Rede die Mädchen auf. Anschließend erfolgte das Grußwort des Elternbeirats, bevor die Schülersprecherinnen die schönsten Ereignisse der letzten sechs Jahre Revue passieren ließen, beispielsweise sprachen sie das Schulfest zum 100-jährigen Jubiläum der Mädchenrealschule im Mai 2019 an.

Der Kinderchor unter Leitung von Frau Ellen Barthels verabschiedete sich von den Absolventinnen mit dem Lied „Schade, dass du gehst“. Nun erfolgte die langersehnte Zeugnisübergabe mit einem Geschenk von Schule und Freundeskreis. Leonie Rupprecht und Silvana Wagner, beide 10 B, schlossen die Schulzeit mit dem Traumdurchschnitt 1,09 ab und erhielten den Schulförderpreis der Sparkassen. Es folgten Alisia Krug mit 1,17 (10 A) und Milena Metzger mit 1,18 (10 B). Insgesamt erreichten 21 von 65 Abschlussschülerinnen in ihrem Zeugnis der Mittleren Reife einen beachtenswerten Schnitt mit einer Eins vor dem Komma.

Schülerinnen mit Auszeichnungen für außer unterrichtliches Engagement sowie die scheidenen Lehrkräfte und Elternbeirätin

Erfreulicherweise hatten sich auch viele Schülerinnen als Tutoren, Streitschlichter, bei der Gestaltung von Präsentationen, beim Filmschnitt, als Klassen- und Schülersprecherinnen und als Unterstützung beim Kompetenztraining der 5. Klassen außer unterrichtlich und ehrenamtlich engagiert und wurden deshalb von der Schulleiterin und der Konrektorin Frau Elke Schirmer geehrt. Danach wurden die ausscheidenden Lehrkräfte Frau Margret Sundermann und Herr Michael Sturm sowie die scheidende Elternbeirätin Frau Simone Seckelmann verabschiedet. Es folgte das Abschiedslied des Kammerchores „This is Not Goodbye“.

Im Anschluss daran dankten die Schülerinnen ausführlich ihren Lehrkräften. Sie erwähnten dabei in kurzweiliger Art und in humorvollen Beiträgen, dass die Lehrerinnen und Lehrer nicht nur Unterrichtsstoff vermittelt hatten, sondern ihnen auch im Leben durch positive Zuwendung und ein stets offenes Ohr Hilfe und Unterstützung waren. Gemeinsam sangen beide Klassen das Lied „Stay“, bei dem so manche Träne floss, und erinnerten daran, dass sie der letzte Jahrgang der Mädchenrealschule waren.

Maxima Franz und Djamila Willms (beide 10 B) trugen stimmgewaltig das Lied „Powerful“ vor. Die Klassensprecherinnen beider Klassen erinnerten in einem kurzen, emotionalen Rückblick an das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaften (und ihrer organisatorischen Aufgaben) und schlossen damit, dass jede Schülerin ein Puzzleteil des Ganzen war. Daraufhin bedankten sich die Klassen ihrerseits bei ihren Klassensprecherinnen und belohnten ihr Engagement mit kleinen Aufmerksamkeiten. Verena Hegner (8 A, Saxophon) und Sophia Reulein (7 A, Schlagzeug) spielten Glenn Miller‘s „Moonlight Serenade“.

Am Ende der Feier sprach Sr. Marion Holland über Psalm 139,5: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ und gab diese Zusage den Absolventinnen mit auf den Weg. Gebet und Segen beendeten die Veranstaltung, bevor der Lehrerchor das Segenslied „Möge die Straße…“ zusammen mit den Chören der Schülerinnen sang.

Quelle und Bilder: Birgit Heß und Michaela Pirling (Mädchenrealschule Henslotshöhe)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert