Peter Reitmaier von der offenen Liste der Piraten und die Linke will eine transparentere Stadtpolitik

Gunzenhausen – Amadeo Saltelli vom Eiscafé Paradiso stellte seine Räumlichkeiten auch nach den offiziellen Öffnungszeiten zur Verfügung um den Bürgermeisterkandidaten der offenen Liste ( Piraten & Linke) Peter Reitmaier die Gelegenheit zu geben sich im Rahmen eines Pressegesprächs mit Altmühlfranken-online den Wählern vorzustellen.

Bürgermeisterkandidat Peter Reitmaier (rechts) mit Amadeo Saltelli

Peter Reitmaier berichtete, dass er sehr viel Zuspruch von der Bevölkerung für seine Bewerbung als Bürgermeister von Gunzenhausen erhalten hat. Er ist sich dabei durchaus bewusst, dass er als Vertreter einer kleineren Partei nur durch seine persönliche Präsenz und die direkte Information bei den Wählerinnen und Wählern punkten kann. Durch seine Vernetzung in den sozialen Netzwerken wie Facebook hat er bereits viele positive Nachrichten erhalten.

Zu seinen Hauptzielen in der Kommunalpolitik gehört die Transparenz der politischen Entscheidungen für die Bürger. Er möchte daher das alle Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse im Internet live übertragen werden soweit dies aus Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten möglich ist. Die Sitzungsaufzeichnungen sollten dabei auch in einer Mediathek gespeichert werden und der Öffentlichkeit auch im Nachgang einer Sitzung zur Verfügung stehen. Ziel dieser Forderung ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger die Entscheidungen des Stadtrats nachvollziehen können.

Peter Reitmaier möchte auch für Gunzenhausen ein modernes und ökologisches Verkehrskonzept haben. Dazu gehört für ihn das die Bürger kleine Entfernungen zu ihren persönlichen Einkaufsmöglichkeiten haben und dafür die Linien der Stadtbusse vermehrt werden. Es sollen dafür nicht nur zusätzliche Stadtbuslinien geschaffen werden sondern auch die Taktzeiten der Buslinien verdichtet und der Bedienungszeitraum ausgeweitet werden. Im Rahmen seiner ökologischen Forderungen möchte der Bürgermeisterkandidat der offenen Liste auch eine autofreie Kernstadt erhalten. „In anderen Städten hat sich das Konzept einer autofreien Kernstadt bewährt und den Umsatz der Einzelhändler sogar erhöht“ berichtete Peter Reitmaier.

Von den Ortsteilen aus muss man leichter und auch gefühlt sicherer in die Kernstadt mit dem Fahrrad kommen können“ fordert Peter Reitmaier. Ihm ist dabei klar das eine Verbesserung der Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürgern in Gunzenhausen nur in einer Gesamtheit der angedachten Maßnahmen zu erreichen ist. Er wird daher auch versuchen für diese Verbesserungsvorschläge Mehrheiten in den verschiedenen Fraktionen im Stadtrat zu finden damit seine Idee einer umweltfreundlichen und bürgerfreundlichen Stadt auch verwirklicht werden kann.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert