Polizeibericht

Ladendiebe sind noch flüchtig

Weißenburg – Vier mutmaßlich zusammenwirkende Ladendiebe trieben am Samstagnachmittag ihr Unwesen in der Innenstadt. Die vier Männer agierten nach bisherigen

Erkenntnissen pärchenweise und hielten sich jeweils kurz aufeinander folgend in den geschädigten Geschäften auf.

Zunächst meldete die Angestellte eines Kaufhauses der Polizei das auffällige Vorgehen in der Sportabteilung. Bis zum Eintreffen der Streife hatten die Verdächtigen das Geschäft allerdings bereits verlassen. Im Zuge der Fahndung konnten dann zwei Männer aus Ansbach und Fürth mit Diebesgut festgenommen werden.

Später zeigte auch noch die Verkäuferin einer benachbarten Parfümerie einen Diebstahl an, für die sich das Quartett ebenfalls verantwortlich zeichnet. Mindestens ein hochwertiger Duft im Wert von 100 Euro kam dort abhanden. Im erstgenannten Fall beziffert sich der Entwendungsschaden vermutlich auf mehrere hundert Euro. Bei der Überprüfung des Ansbachers stellte sich heraus, dass dieser aktuell mit zwei Haftbefehlen gesucht wird. Außerdem wurden bei ihm verbotene Betäubungsmittelutensilien sichergestellt.

Der 29-Jährige wurde in die nächste Justizvollzugsanstalt verbracht. Der 25-jährige Fürther wurde wieder entlassen. Beide waren schon wegen mehrerer Ladendiebstähle vorbelastet. Über ihre flüchtigen Mittäter schwiegen sie sich aus. Beide sollen zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen und vom Typ her osteuropäisch erschienen sein. Einer führte einen Rucksack mit. Mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenburg zu melden.

Quelle: PI Weißenburg

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert