Polizeibericht

Zwei Unfälle wegen Eisglätte

Polsingen – Am Dienstag, 03.11.2015, zwischen 08.35 Uhr und 08.40 Uhr, ereigneten sich

auf der Kreisstraße WUG 30 von Döckingen in Richtung Ursheim zwei Verkehrsunfälle aufgrund plötzlich auftretender Eisglätte auf einem ca. 300 Meter langen Straßenteilstück.

Gegen 08.35 Uhr befuhr eine 18-jährige Fahranfängerin die Kreisstraße von Ursheim in Richtung Döckingen und kam wegen Eisglätte ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw der jungen Frau überschlug sich und kam auf der Seite im Stra-ßengraben zum Liegen. Die 18-jährige wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt (Schnitt-wunden, Prellungen) und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Gunzenhausen ver-bracht. An dem Pkw, der von einem Abschleppdienst geborgen werden musste, entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8000 EURO. An dem Pkw waren Winterreifen montiert.

Ca. 5 Minuten später befuhr ein 30 Jahre alter Treuchtlinger die Kreisstraße in entgegen-gesetzter Richtung von Döckingen Richtung Ursheim, kam auf der eisglatten Fahrbahn auf gerader Strecke ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 3000 EURO. Ein herbeigerufener Abschleppdienst zog das Fahrzeug, das noch fahrbereit war, aus dem Graben. Der Unfall-Pkw war noch mit Sommerreifen ausgerüstet.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass es aufgrund der momentanen Wetterlage morgens auf Straßenstücken in Waldgebieten, Senken, im Bereich von Ge-wässern oder auf Brücken zu plötzlich auftretender Eisglätte kommen kann und dass die Fahrweise entsprechend darauf eingestellt werden sollte. Außerdem wäre es sinnvoll, dass im Hinblick auf die Verkehrssicherheit Fahrzeuge schon auf Winterreifen umgerüstet sind. Eine gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht ab, beziehungsweise für einen bestimmten Zeitraum gibt es zwar nicht, doch ist die immer wieder angeführte O bis O-Regel (Oktober bis Ostern) durchaus sinnvoll und aus Sicht der Polizei empfehlenswert.

Quelle: PI Treuchtlingen

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.