Selbst gebautes E-Bike war zu schnell

Gunzenhausen – Am Sonntag, 21.06.2020 wurde gegen 08.15 Uhr ein Verkehrsteilnehmer im
Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 33-Jährige aus der Region war mit einem
selbstgebauten E-Bike unterwegs. Hierzu wurde ein im Internet gekaufter Bausatz verwendet.


Das Fahrzeug hatte dadurch ohne Tretunterstützung eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 25 km/h. Demnach wäre für das Fahren eine Fahrerlaubnis erforderlich, die der Fahrer jedoch nicht hatte.

Weiterhin unterliegt dieser Eigenbau den Vorschriften des Pflichtversicherungsgesetzes und der
Straßenverkehrszulassungsordnung, gegen die ebenfalls verstoßen wurde.

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert