Sonderzug von Ansbach zum Weihnachtsmarkt nach Bamberg

Crailsheim – Am Sonntag, 17. Dezember 2023 bietet die DBK Historische Bahn e.V. einen Ausflug der besonderen Art an: Mit dem historischen Sonderzug geht es zum Christkindlmarkt nach Bamberg.

Die E-Lok E10 228 aus dem Jahr 1961 zieht den Zug nach Bamberg.
(Foto: DBK Historische Bahn e.V.)

Der historische Zug hält in Ansbach um 11:22 Uhr und besteht aus Wagen aus den Jahren 1955 bis 1970; auch für das leibliche Wohl vom Frühstück bis zum Abendessen sowie Glühwein und Punsch ist während der Fahrt im Speisewagen gesorgt. Zuglok ist die 62 Jahre alte und ehrenamtlich wieder in Betrieb gesetzte Elektrolok E10 228 aus dem Jahr 1961. Auf der Fahrt genießen Gäste die Fahrt im wohlig beheizten und bequemen Zug.

Verzaubertes Bamberg

Romantischer geht es kaum! Der Advent in der Stadt der Krippen, Bamberg, ist ein Erlebnis. Der Zug kommt dort um 13 Uhr an und entlässt Fahrgäste in die Stadt. Weihnachtsmärkte, adventliche Musik und die einmaligen Krippen stimmen ein auf den Winterzauber im Weltkulturerbe: Zur Weihnachtszeit verwandelt sich der Maximiliansplatz in der Bamberger Fußgängerzone zum vorweihnachtlichen Festplatz. Natürlich lockt auch die historische Altstadt zwischen Regnitz und Residenz zum Besuch. Gegen 18 Uhr fährt der Zug zurück und erreicht Ansbach gegen 20 Uhr.

Für Rückfragen und Fahrkartenbestellungen ist der Verein unter 07951 / 96 79 997 (Mo-Sa 9-19 Uhr) erreichbar. Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt 25 Euro in der 2. Klasse, Rabatt für Familien. Die Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen, Betreiber Schwäbische Waldbahn, Sonderzüge,  bequemere 1. Klasse ist gegen Aufpreis buchbar. Mit der Nutzung dieses Angebots erhalten Fahrgäste nicht nur ein schönes Ausflugserlebnis, sondern unterstützen auch den komplett ehrenamtlichen Betrieb des Lok- und Wagenparks.

Tickets mit inkludierter Sitzplatzreservierungen können telefonisch und online unter www.dbkev.de gebucht werden. Auch Gruppenbuchungen sind möglich. Das Deutschlandticket gilt in diesem historischen Angebot nicht.

Quelle: DBK Historische Bahn e.V. – Leander Matzke

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