SPD im Kreisverband orientiert sich neu

Gunzenhausen – Nach den historischen Verlusten bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr sind für die SPD schwere Zeiten angebrochen fasste der Kreisvorsitzende Harald Dösel beim diesjährigen SPD-Neujahrsempfang im Gasthaus bei Heidi Eiden in Gunzenhausen das vergangene Jahr zusammen. Die Sozialdemokraten müssen von den Wählern wieder als politische Kraft wahrgenommen werden, die konsequent und glaubwürdig an den notwendigen sozialen und ökologischen Reformen unserer Gesellschaft arbeitet legte er die Ziele für die Partei im Jahr 2019 fest.

von links: Harald Dösel (SPD-Kreisvorsitzender), Bainca Bauer (SPD-Ortsverbandsvorsitzende), Mirjam Eischer (stellv. Ortsverbandsvorsitznde), Carten Träger (MdB und SPD-Bezirksvorsitzender) und Angela Schmidt (SPD-Stadträtin)

Der Kreisvorsitzende lobte dabei ausdrücklich den Ortsverband Gunzenhausen der mit Ausdauer und Beharrlichkeit vorlebt, wie Politik für alle und nicht nur für wenige funktioniert. Durch die kontinuierliche Arbeit im Stadtrat zeigt die SPD Gunzenhausen dass sie die Kraft ist die weiß wo den Leuten der Schuh drückt lobte Harald Dösel die Arbeit des Ortsverbandes und seiner Stadt- und Kreisräte. Die SPD Gunzenhausen ist die Partei die für mehr Gerechtigkeit sorgen möchte und dafür auch entsprechende Anträge stellt in denen es zum Beispiel um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle geht.

Harald Dösel freute sich das der SPD-Kreisverband mit den bisherigen drei Dialogforen es gleich nach der Landtagswahl geschafft hat direkt vor Ort und ganz niederschwellig ein Diskussionsangebot zu schaffen um den Weg abzuklären wie es mit der Partei in der Zukunft weitergehen soll. Nach drei von vier geplanten Veranstaltungen dieser Art fasst Harald Dösel zusammen, dass es sich dabei um inhaltlich anspruchsvolle und sehr intensive Veranstaltungen mit sehr guten Ergebnissen handelte. Diese Ergebnisse werden zusammengefasst und bei der Kreisdelegiertenkonferenz zur Abstimmung vorgelegt werden, damit sie dann als Anträge im Herbst beim Bundesparteitag eingereicht werden können.

Bezirksvorsitzender Carsten Träger stimmte die Anwesenden auf die kommenden Wahlen und Aufgaben ein

Die Ortsverbandsvorsitzende und SPD-Stadträtin Bianca Bauer freute sich über die klaren Worte ihres Kreisvorsitzenden und konnte auch den SPD-Bundestagsabgeordneten und Chef der SPD in Mittelfranken, Carsten Träger, bei Heidi Eiden begrüßen. Der Bundespolitiker stimmte die Anwesenden auf die kommende Europawahl ein und bezeichnete diese als eine wichtige und richtungsweisende Wahl bei der nicht nur über die Zukunft Deutschlands sondern auch über die Zukunft Europas abgestimmt wird. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden darüber, ob Europa eine starke Kraft auf der internationalen politischen Bühne bleibt oder in die Hände der Populisten von links und rechts abgegeben wird. Er sieht dabei drei politische Themenfelder für die SPD:

Die Neugestaltung der Arbeitswelt in der es durch die zunehmende Digitalisierung viele Berufsbilder in Zukunft nicht mehr geben wird aber auch neue daraus entstehen werden. Wir müssen mit dem Fortschritt leben und die Menschen müssen dafür die Gelegenheit haben sich lebenslang weiterbilden zu können forderte Carsten Träger.

Er wiederholte auch die Forderung nach einem sicheren Grundeinkommen für alle. Dabei sollten die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen für dieses Engagement für die Gemeinschaft belohnt werden und einen Bonus bei der Berechnung des Grundeinkommens erhalten. Als letzten Punkt sieht er für seine Partei noch den Klimaschutz. Die SPD kann seiner Meinung nach die Probleme und Ängste der Menschen und die offenen Fragen aus Ökologie und Wirtschaft zusammenführen. Dabei muss die Politik und ihre Entscheidungsträger die notwendigen Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Umwelt- und Klimaschutz schaffen.

Carsten Träger forderte seine Partei nochmals auf das sie den Menschen wieder beweist das sie an ihrer Seite stehen und alle an einem Strang ziehen. Es werden immer noch Menschen und keine Konzepte bei den Wahlen gewählt und auch Menschen erhalten den Auftrag politische Verantwortung zu übernehmen und keine Programme fasst Carsten Träger den Auftrag für seine Partei in der Zukunft zusammen.

Von Kreisvorsitzenden Harald Dösel erhielt Bianca Bauer noch eine besondere Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme an der letztjährigen Kommunalakademie der SPD-Mittelfranken. Als Dank des Kreisverbandes erhielt sie eine besonders geschmückte Weinflasche von ihm überreicht.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert