STADTRADELN in Gunzenhausen – Fahrrad-Aktionstag der Agenda 21-Gruppe

Gunzenhausen – Wechselhaftes Wetter, dafür aber durchgehend gute Laune und viele interessante Gespräche – der diesjährige Fahrrad-Aktionstag der Agenda 21-Gruppe war wieder ein Erfolg. Gunzenhausen ist Radlstadt und dass Fahrradfahren in ist, wissen unsere Bürgerinnen und Bürger längst. 2022 nimmt die Altmühlstadt bereits zum elften Mal an der beliebten Klimaaktion STADTRADELN teil. „Gunzenhausen ist tatsächlich eine fahrradverrückte Stadt“, betont Ingrid Pappler von der Agenda 21-Gruppe. „Mit unseren Bemühungen rund ums Rad bewegen wir uns am Puls der Zeit. Für viele ist das Fahrrad mittlerweile mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Vor allem ist es wichtiges Statement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Vom 03. bis 23. Juli heißt es wieder STADTRADELN in Gunzenhausen und ich hoffe, dass möglichst viele Menschen das Auto stehenlassen und mitmachen.“

v.l.n.r.: Kerstin Zels und Ingrid Pappler von der Gunzenhäuser Agenda 21-Gruppe
(Foto: Stadt Gunzenhausen)

Kleine und große Radfahrer aus nah und fern fanden sich am Samstag, den 4. Juni 2022, auf dem Gunzenhäuser Marktplatz ein. Neben einer riesigen, begehbaren Bodenkarte, mit Hilfe der das Radwegenetz Bayern erkundet werden konnte, wartete u. a. ein Lastenfahrrad darauf Probe gefahren zu werden. Sehr interessant war zudem eine von der heimischen Fahrschule VAZ-Schneider aufgebaute „Tote-Winkel-Simulation“. Hier konnten Interessierte selbst einmal einen Blick in den LKW-Spiegel werfen und feststellen, dass im toten Winkel eben nichts zu sehen ist, weder Fußgänger noch Fahrradfahrerin oder Fahrradfahrer. Nur wer solche gefährlichen Situationen erkennt, kann diese auch vermeiden. „Ich finde, der Aktionstag der Agenda 21-Gruppe ist eine sinnvolle Sache. Wir stecken mitten in der Mobilitätswende und das Fahrrad ist ein elementarer Bestandteil. In Gunzenhausen haben wir frühzeitig die Weichen für eine fahrradfreundliche Stadt geschaffen. Wir arbeiten ständig an einer Verbesserung, damit Umwelt, aber auch die öffentliche Infrastruktur entlastet wird“, so Kerstin Zels, Mitglied der Agenda 21-Gruppe und Stadträtin der Grünen.

Der Startschuss für das diesjährige STADTRADELN in Gunzenhausen fällt am 3. Juli 2022 im Rahmen des Bürgerfests, die Aktion dauert bis zum 23. Juli 2022. Für Fragen rund um das STADTRADELN Gunzenhausen steht Ihnen Frau Sabine Sauer unter der Telefonnummer 09831/508-111 oder per E-Mail unter gunzenhausen@stadtradeln.de gerne zur Verfügung. Auskünfte zur Agenda 21-Gruppe erhalten Sie von Frau Ingrid Pappler per E-Mail unter agenda21@gunzenhausen.de.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert